Neuer DGzRS Seenotrettungskreuzer auf Sylt wird durch Spenden finanziert

Dafür machten die Firma Gosch und die Seenotretter gemeinsame Sache

Seenotretter vor Sylt mit einer ÜbungAm gestrigen Freitag (23. August 2013) gab es auf Sylt eine tolle Aktion der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger" und der Firma Gosch am Wenningstedter Kliff und im Lister Hafen. Da wurden die leckeren Fischbrötchen verkauft und der Gewinn ging zugunsten des neuen Seenotrettungskreuzers, der ab Ende dieses Jahres auf Sylt stationiert werden soll. 

Die Seenotretter präsentierten sich am "Gosch Kliff" in Wenningstedt mit drei Schiffen und einem SAR Rettungshubschrauber und zeigten verschiedene spannende Manöver und Einsätze, wie sie jederzeit auf sie zukommen können. Die Vorführung wurde von sehr vielen Menschen am Strand und von der Promenade verfolgt, weil das Wetter auf Sylt an diesem Tag besonders schön war. 

So stehen die Chancen gut, dass durch den Verkauf der Fischbrötchen und durch Spenden ein schönes Sümmchen am Ende für den neuen Kreuzer der Seenotretter zusammenkam.

Das neue Schiff der DGzRS, dass im Hafen von List auf Sylt stationiert wird, wurde nötig, weil der aktuelle Seenotrettungskreuzer "Minden" nun schon 30 Jahre lang seinen Dienst tut und trotz ständiger Modernisierungen allmählich nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik gehalten werden kann.

Deshalb wird zurzeit in der Fassmer Werft unter den Projektnamen "SK34" gebaut. Er soll aber natürlich noch einen richtigen Namen erhalten. Dieser wird von dem "Gewinner" der Spendenaktion "Reetdach gegen Reeperbahn" ausgewählt, der zurzeit von der DGzRS ausgerichtet wird. Alle Infos dazu unter http://reetdach-gegen-reeperbahn.de/

Die Eckdaten des neuen Seenotkreuzers:
Länge über Alles: 19,90 Meter • Breite über Alles: 5,05 Meter •
Tiefgang: 1,30 Meter • Geschwindigkeit: 22 Knoten (ca. 41 km/h)
• Besatzung: 7/3 Pers. (Stamm/Einsatz) • Antrieb: ein Propeller
1.220 kW/1.630 PS • Verdrängung: 38 Tonnen • Arbeitsboot: 4,80
Meter lang, 0,40 Meter Tiefgang, Geschwindigkeit 30 Knoten (ca. 56 km/h)

 

 

Seite durchsuchen

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
Weitere Informationen Ok Ablehnen
No Internet Connection