Mehr Sicherheit auf Sylt durch neues Rettungsfahrzeug der Feuerwehr Westerland

Anzeigen



Gestern den (18.Januar 2014) hat die Feuerwehr Westerland ein neues Hubrettungsfahrzeug in den Dienst gestellt. Dieses hochmoderne "Feuerwehrauto" wird natürlich auf der ganzen Insel Sylt zum Einsatz kommen, wenn es die Situation erfordert. Das circa 670.000 Euro Gefährt verfügt über einen Teleskoopmast B32 der über die modernsten technischen Details verfügt. Unter anderem sind an dem Korb, mit dem 4 bis 5 Personen gleichzeitig befördert werden können, eine Wärmebildkamera und eine hochauflösende Zoomkamera montiert. Das Grundfahrzeug ist von der Firma Magirus und die spezifischen Aufbauten sind von der Spezialfirma Metz hinzugekommen. Damit ist ein weiterer Beitrag der Gemeinde geleistet worden, die Sicherheit auf der Insel nicht nur zu erhalten, sondern auch zu erhöhen.

Neues Feuerwehrfahrzeug für Westerland und SyltBürgermeisterin Petra Reiber und Bürgervorsteher Peter Schnittgard von der Gemeinde Sylt, sowie Wehrführer Jörg Elias und Gemeindewehrführer Hauke Block unternahmen die erste Probefahrt im Korb des Hubrettungsfahrzeugs, nachdem die Schlüsselübergabe erfolgt war. Das dies kein alltägliches Ereignis war, zeigte die sehr hohe Beteiligung fast aller Sylter Rettungsdienste, der Polizei, sowie Vertreter aus Politik und nicht zuletzt die Familien der Feuerwehrmänner, die ja die vielen Frauen und Männer auf der Insel unterstützen, die wiederum ihre Freizeit einsetzten um Menschen zu helfen und Sachwerte zu schützen.

Gemeindewehrführer Hauke Block brachte die Freude über das neue Feuerwehrfahrzeug der Westerländer Kameraden auf den Punkt. Er sagte: Wir hoffen, dass es sich in den Einsätzen entsprechend bewährt, aber möglichst selten zum Einsatz kommt. Dem können wir uns zu 100 Prozent anschließen. 

 

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine aktuelle News und Infos mehr von Ihrer Lieblingsinsel

News Archiv

Nächste Events

26
Mai
St. Nicolai Schule
-
Sylt

28
Mai
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

29
Mai
Feuerwehrmuseum Keitum
-
Sylt-Ost

26
Aug
Platz hinter dem Muasem Hüs
-
Sylt-Ost

-