Sylt TV

Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum__Hotel Seilerhof Keitum

 

Abriss 200 Jahre Alter Gasthof List
Heute Morgen rückten die Bagger an und begannen mit dem Abriss des über 300 Jahre alten Gebäudes - Foto: Kyle Stange / List

Das regt gerade viele Sylter und Sylt-Fans in den sozialen Medien mächtig auf. In List wurde das aus dem 17. Jahrhundert stammenden Gebäude komplett abgerissen.  Genau 1650 wurde das damalige Bauernhaus errichtet. 1804 wurde daraus der Alte Gasthof List, am 30. Dezember 2022 machten Bagger ihm den Gar aus.

Weit mehr als zweihundert Jahre wurden hier, in der "Alte Dorfstraße 5" Gäste mit bodenständigen Gerichten bewirtet. Das ist nun Geschichte, es ist kaum zu glauben. Das Gebäude stand wohl nicht unter Denkmalschutz, warum auch immer, so ist der Abriss rechtens. Dass es trotzdem ein unwiederbringlicher Verlust der Sylter Geschichte ist, macht uns traurig. 

Was die Investorengruppe mit dem Grundstück vorhat, ist uns nicht bekannt, aber egal wie die Nutzung aussehen wird. Besser oder schöner als das fast 400 Jahre alte Gebäude kann sie, unserer Meinung nach, nicht für die Insel Sylt sein. 

 

Wir benutzen Cookies, um Inhalte und Marketing-Anzeigen zu personalisieren, Social Media Funktionen zu bieten und Websitenaufrufe zu analysieren. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit zusätzlichen Daten zusammen und verarbeiten sie weiter. Sie können nur die notwendigsten Cookies zu akzeptieren, dann sind Dienste Dritter wie Youtube, Vimeo + Live-Webcams nicht nutzbar.