Antjes Sylter Nachrichten aus der Osterwoche 22. April 2019

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Unsere Sylt Themen der Woche:


1) Seit Donnerstag ist der erste autonome Bus Schleswig-Holsteins in Keitum fahrplanmäßig unterwegs. Von Dienstag bis Samstag kann er kostenlos zwischen 10 und 17 Uhr genutzt werden. Eine Tour durch das Friesendorf dauert ungefähr 20 Minuten.

2) Die Sylter Welle feierte in der vergangenen Woche ihren 25. Geburtstag. Gefeiert wurde mit einem großen Kinderfest von Donnerstag bis Montag. Dank ständiger Erneuerungen und Optimierungen ist das Erlebnisbad in Westerland topaktuell aufgestellt.

3) Es ist schon der 10. Fall in der Nord Nord Mord Serie, der auf Sylt gelöst werden muss.  Bis zu 9 Millionen Zuschauer wollen die Krimi-Serie sehen, bei der neben den tollen Landschaftsaufnahmen auch der Humos nicht zu kurz kommt.

4) Natürlich gab es bei der diesjährigen Osteranreise Wartezeiten bis zu 2 Stunden, aber dank der tollen Arbeit an den Verladestationen von Autozügen war das noch im Rahmen des Erträglichen.

5) Die Sylter beginnen umzudenken. Der Heimatverein Sölring Foriining setzt sich an die Spitze der Bewegung und rief zu der Kundgebung „UMDENKEN“ zum Schutz der Sylter Kultur- und Naturgüter auf. Geschätzte 500 Teilnehmer/innen kamen nach Wenningstedt und setzten am Steinzeitgrab Denghoog ein Zeichen gegen eine ungezügelte Bebauung der Insel.

6) In Kampen standen gleich 2 sportliche Veranstaltungen zum Thema Ostern auf dem Programm. Das war zum einen der Oster Fun Run durch die grandiose Dünenlandschaft des Ortes und zum anderen der legendäre Ostereierlauf am Ostersonntag im Strönwai.

7) Zu einem Feuerwehreinsatz im 13. Stock des Kurzentrums der Westerländer Kameraden, kam es am Montagabend (15.04) gegen 19 Uhr. In einer Wohnung hatte jemand ein Kunststoffteil auf einer eingeschalteten Herdplatte vergessen. Wegen des Brandgeruchs riefen die Nachbarn die Feuerwehr.

Antje präsentiert was vor und an Ostern auf Sylt alles los war
Antje präsentiert was vor und an Ostern auf Sylt alles los war



Viele Grüße von der Insel

Ihre Antje Rolke

 

Antjes Sylter Nachrichten aus der Osterwoche 22. April 2019 - 5.0 out of 5 based on 3 votes