Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Auch wenn Sylt zurzeit ja eher von Karnevalsflüchtlingen, als von Karnevalisten besucht wird, ist auf der Insel in dieser Woche allerhand los. Denn morgen (21,02) ist der höchste Feiertag der Friesen, das Biikebrennen. Zuerst geht man mit der Familie und Freunden zu eines der Biikefeuer und anschließend findet zu Hause oder in der Gastronomie das traditionelle Grünkohlessen statt.   Am darauf folgenden Petritag feiern tagsüber die Kids und abends können die Erwachsenen das Tanzbein schwingen. Viel Spaß dabei, wir werden in der nächsten Woche darüber berichten.

 

Unsere Sylt Themen der Woche:

1) In der Innenstadt von Westerland wird umgebaut, renoviert und verschönert. Westerland macht sich fein für die Sylt-Saison 2023. Es gibt einige neue Geschäfte und Filialen, anderer verpassen sich ein neues Outfit.

 

2) Friedhof der Heimatlosen. Der geheimnisvolle Ort erzählt die Inselgeschichte aus der Zeit, als die Seefahrt noch wichtig war für Sylt. Die etwas versteckte letzte Ruhestätte der namenlosen Toten, die von der Nordsee an den Strand gespült wurden.

 

3) Sylt Gastromesse fand statt. Bei der Fachmesse hatten die insularen Gastronomie & Hotelleriebetriebe die Gelegenheit, neue Strömungen im Foodbereich kennenzulernen.

 

4) Seenebel über der Insel. In der vergangenen Woche legte sich ein dicker Seenebel über die Landschaft. Das ist immer eine ganz besondere Stimmung, die es nur in Küstennähe gibt.

 

5) Sylt Museum zeigt neue Sonderausstellung. Die Sonderaustellung "Glanzstücke" zeigt die Neuzugänge des Museums. Dies sind in der Hauptsache Bilder, die dem Museum am grünen Kliff in Keitum in den vergangenen Wochen und Monaten gespendet wurden.

 

6) Sylt Bibliothek mit neuem Angebot. Ab sofort können Hörbücher bequem über die Plattform "Over Drive" heruntergeladen werden.

Antjes Sylt News 2023
Das Team von Sylt TV und ich wünschen Ihnen eine schöne Woche und wenn Sie auf Sylt sind, ein tolles Biikebrennen.