Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Heute startete am Brandenburger Strand die Deutsche Meisterschaft im Windsurfen im Rahmen des Multivan Surf Cup Sylt

Hierbei handelt es sich um die wichtigste und größte nationale Windsurfveranstaltung. Alle deutschen Topsurfer stehen bereit, um in den Disziplinen Racing, Slalom, Wave und Freestyle um den Deutschen Meistertitel zu kämpfen.

„Die Deutschen Meisterschaften auf Sylt sind jedes Jahr der Saisonhöhepunkt des Multivan Windsurf Cups. Über 120.000 Besucher schaffen hier eine einmalige Kulisse für die Windsurf-Elite. Sylt kann die größte Bandbreite an Windsurfbedingungen in Deutschland bieten. Von Flachwasser bei Ostwind bis hin zu mehrere Meter hohe Brandung bei Weststurm - hier ist alles möglich. Deshalb ist Sylt unser traditionelles DM-Revier. Ich freue mich auf die kommenden Tage!“ sagt Matthias Regber als CEO der Choppy Water GmbH.

Heute herrschte erst einmal Flaute beim Surf Cup Sylt, doch das soll sich ändern
Heute herrschte erst einmal Flaute beim Surf Cup Sylt, doch das soll sich ändern

 

Der Eröffnungstag begrüßte die Besucher mit strahlendem Sonnenschein. Bei blauem Himmel brannte die Sonne auf die Promenade und bescherte Sylt traumhafte Badebedingungen. Tausende von Besuchern pilgerten über das Eventgelände und genossen den Event. Es drehte sich alles um das umfangreiche Rahmenprogramm an Land. Die Promenade und der Brandenburger Strand erlebten einen wahren Besucheransturm. Die Catering- und Verkaufsstände waren voll ausgelastet. Parallel dazu genossen zahllose Besucher den Sundowner auf der Promenade am Brandenburger Strand.

Die Windsurfer nutzten den Tag zur Optimierung ihres Materials. Die Spannung unter den Spitzenfahrern war dabei merklich spürbar. Der Kieler Vincent Langer (GER-1), Gunnar Asmussen (GER-2) aus Flensburg und der Schönberger Nico Prien (GER-7) gelten als Favoriten im Titelkampf. Dennis Müller (GER-89) von Norderney, Julien Pockrandt (GER-18) aus Rostock und Leon Delle (GER-6) und Lars Paustian (GER-1999), beide aus Kiel, fahren ebenfalls an der Spitze des Fahrerfeldes mit.

 

Für die kommenden Tage sieht die Vorhersage sehr vielversprechend aus. Die Meteorologen sagen Bedingungen für die Disziplinen Racing und Slalom voraus. In jedem Fall wird den Besuchern am Brandenburger Strand eine tolle Show geboten.