Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Auf dem Dach der Regionalbahn von/nach Sylt filmte sich der Mann
Auf dem Dach der Regionalbahn von/nach Sylt filmte sich der Mann

Auf dem Dach der Reginoalbahn von Sylt in Richtung Festland filmte sich der Mann selbst

Heute Nachmittag gegen 13.45 Uhr kam es zu einem außergewöhnlichen Einsatz auf der Bahnstrecke Westerland/Sylt nach Hamburg. Ein Mann wurde auf dem Dach eines fahrenden Regionalzuges gesehen und der Hinweisgeber alarmierte die Polizei.

Sofort fuhren Streifenwagen der Landes- und Bundespolizei in Richtung des Ereignisortes bei Lehnshallig (Kreis Nordfriesland). Auch wurden die Feuerwehren Emmelsbüll und Horsbüll, ein Rettungswagen sowie der Notarzt aus Niebüll alarmiert. Die Bundespolizei sperrte die Bahnstrecke.

Der Lokführer konnte den Zug langsam in der Bahnausweichstelle Lehnshallig zum Stehen bringen, so dass die Person nicht verletzt wurde. Nach Halt des Zuges verließ der Mann das Zugdach und wurde von Beamten des Polizeireviers Niebüll in Gewahrsam genommen.

Es konnte ermittelt werden, das der 18-Jährige im Bahnhof Klanxbüll zuerst auf den "Puffer" und dann auf das Zugdach gestiegen war. Der Zug fuhr los in Richtung Niebüll und er filmte nun seinen lebensgefährlichen Aufenthalt auf dem Dach des fahrenden Zuges. Glücklicherweise wurde er nicht vom Zug geweht.

Bei der Durchsuchung des Mannes wurde eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden. Er muss mit Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.

Die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Sylt und dem Festland konnte nach 15 Minuten aufgehoben werden.