Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Orkan Warnung Sylt 2022

Es werden mehrere Sturmtiefs ab Mittwoch mit Sturm aus westlichen Richtungen erwartet

Schon seit einigen Tagen überschlagen sich nahezu die Meldungen über einen "Monstersturm", der in dieser Woche am Donnerstag und Freitag hausen wird.

Besonders betroffen wird der Nordwesten in Deutschland sein und damit dann auch Sylt. Es fallen Werte von bis zu 170 km/h Windgeschwindigkeit und Sturmfluten von über 2,50 Meter über normal. Wenn es so kommen sollte, dann ist das schon richtig heftig. Ich habe bisher 2 solcher Orkane inklusive besonders schweren Sturmfluten mitgemacht und das ist nicht lustig.

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass es so schlimm auf Sylt kommen wird?

Na ja, sagen wir mal so. Wir werden Sturm bekommen, da sind sich alle Wetterdienste einig, aber ob es so schlimm wie angekündigt werden wird, ist noch Spekulation. 

Richtig und wichtig ist, dass jetzt schon gewarnt wird, damit möglichst alle erreicht und sensibilisiert werden und sich in den kommenden Tagen auf dem Laufenden halten. Was uns dann genau erwartet kann frühestens am Mittwoch konkret gesagt werden und selbst dann sind noch Verschiebungen möglich. Es gibt also keinen Grund, jetzt schon in Panik zu verfallen. Aber es ist sehr sinnvoll, das Geschehen weiterhin aufmerksam zu verfolgen. 

In der Vergangenheit war es schon öfter so, dass die Stürme, die besonders durch Medien als schrecklich angekündigt wurden, hinterher ein handelsüblicher Sturm waren, nicht mehr und nicht weniger. Dazu sollte man bedenken, dass Sylt nur ein Staubkörnchen auf dem Globus ist und winzigste Verschiebungen der Unwetterfronten entscheiden können, ob es ein Orkan mit Windstärke 13 wird oder ein Sturm mit Windstärke 10, was auf Sylt verhältnismäßig häufig vorkommt.

Wir raten zu abwarten und Tee trinken und die Vorhersagen und eventuelle Warnungen in den kommenden Tagen wachsam, am besten auf Sylt TV ;-), verfolgen.

So war es vor 14 Tagen: