Sylt TV

Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum__Hotel Seilerhof Keitum-Werbung Sylt TV

Ostern 2022, die Insel Sylt ist wie immer zu diesen Feiertagen gut bis sehr gut gebucht. Also gab es entweder am Karfreitag oder dem darauf folgenden Samstag folgendes Szenario. In Niebüll vor der Verladestation, um mit dem Autozug nach Sylt zu kommen, gab es kilometer- und stundenlange Staus. Die einzige Möglichkeit dieser nervenzehrenden Anreise zu entgehen, war einen Platz auf der Syltfähre zu reservieren, um über Dänemark auf die Insel zu gelangen.

Autozug Sylt Shuttle Bahnhof Westerland

Dass man mit einer ähnlichen Reservierung wie bei der Fähre diese unsäglichen Staus, übrigens auch für die Anwohner und Gewerbetreibenden in Niebüll,  beseitigt wurde vor allem vom Betreiber des DB Sylt-Shuttle bestritten und deshalb nicht eingeführt. Ein Argument dagegen klingt auch erst einmal logisch, was nützt mir eine Reservierung für einen bestimmten Zug, wenn ich erst gar nicht auf die Verladestation gelange, weil ich am Festland noch auf der B5 im Stau stehe.

Nicht beirren von diesen Argumenten ließ sich der neue Player in der Autobeförderung nach Sylt, die RDC Autozug Sylt GmbH oder kurz genannt "die Blauen".  Hier gab es von Anfang an die Reservierungsmöglichkeit, zumindest für einen Teil des Kontingents.

Ungefähr seit dem Jahreswechsel 2019/2020 hat man bei DB Sylt-Shuttle oder kurz genannt "die Roten" auch die Möglichkeit geschaffen seine Mitfahrgelegenheit über den Hindenburgdamm im Vorhinein zu buchen und war bereits nach kurzer Zeit mit dem Ergebnis zufrieden.

Nun 2 Jahre später scheinen sich die allermeisten Kunden darauf eingestellt zu haben, dass die Reservierung echt Sinn ergibt und buchen im Voraus den Transit vom Festland nach Sylt, das Ergebnis haben wir an diesem Osterwochenende gesehen. Es gab keine nennenswerte Wartezeit beim Autozug oder Sylt-Shuttle. Mit dazu beigetragen hat natürlich auch der Umstand, dass es keinerlei Störungen im Betriebsablauf gab, wie es immer gerne heißt. Also ist kein Zug auf der teilweise einspurigen Strecke liegengeblieben und es sind auch keine Schienen oder Weichen gebrochen. Denn ein solches Ereignis führt an Tagen mit besonderes hohem Aufkommen von PKWs unweigerlich zu Wartezeiten und Staus, aber das ist nun mal höhere Gewalt.

Ob dieser schöne Zustand auch für die Abreise gilt, werden wir ab morgen sehen. Denn am Ostermontag und in der folgenden Woche war es dann natürlich in der Vergangenheit in Westerland zu den unsäglichen Staus gekommen. Wie es in 2022 aussieht? Wir sind gespannt.

Es wäre natürlich für alle Beteiligten schön, wenn diese Zeit- und Nervenraubenden Staus vor den Verladestationen  in Niebüll und Westerland endlich Geschichte würden.

Ostern 2022 auf Sylt am Kampener Strand

Es ist doch auch viel schöner entspannt am Kampener Strand zu chillen, als mit grausen an die Abreise von Sylt zu denken.

Wir benutzen Cookies, um Inhalte und Marketing-Anzeigen zu personalisieren, Social Media Funktionen zu bieten und Websitenaufrufe zu analysieren. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit zusätzlichen Daten zusammen und verarbeiten sie weiter. Sie können nur die notwendigsten Cookies zu akzeptieren, dann sind Dienste Dritter wie Youtube, Vimeo + Live-Webcams nicht nutzbar.