Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Polarlichter am Roten Kliff in Kampen auf Sylt
Vom Roten Kliff konnte man die Polarlichter besonders gut beobachten

Welch grandioses Naturschauspiel auf unserer schönen Insel

Es ist durchaus möglich, Polarlichter über Sylt zu sehen, obwohl dies selten vorkommt. Der Fotograf Sylter Ralf Meyer hat hin und wieder mit viel Geduld und der entsprechen sehr guten Kameraausrüstung Fotos gemacht und in den sozialen Medien veröffentlicht. So deutlich und klar, wie dieses Mal, dass man sie mit dem bloßen Auge sehen konnte, dies haben wir noch nie erlebt und viele Sylter und Gäste gleichermaßen verzückt.

So auch Kilian Westphal von Sandknust Media, ebenfalls ein sehr guter Sylter Fotograf. Er stellt uns seine Bilder freundlicher Weise zur Verfügung, vielen Dank dafür.

 

Nordlichter an der Sturmhaube in Kampen
Sylt im Licht der Polarlichter festgehalten von Kilian Westphal von Sandknust Media.

Für alle, die es nicht gleich erkannt haben, die Fotos sind in Kampen am "Roten Kliff" und in der Nähe der Sturmhaube entstanden.

Polarlichter entstehen durch Teilchen, die von der Sonne ausgestoßen werden und mit der Atmosphäre der Erde interagieren. Diese Partikel werden vom Magnetfeld der Erde in die Nähe der Pole gelenkt und erzeugen dort die charakteristischen farbigen Lichter.

Da Deutschland jedoch nicht in der Nähe der Pole liegt, sind Polarlichter hier normalerweise nicht so häufig zu sehen wie in den nördlicheren Regionen. Es kann jedoch bei besonders starken Sonneneruptionen oder geomagnetischen Stürmen vorkommen, dass Polarlichter auch im Norden Deutschlands sichtbar sind. Wenn Sie Glück haben, können Sie sie in den dunkelsten Nächten in Richtung Norden sehen, insbesondere in Gebieten mit geringer Lichtverschmutzung, da haben wir auf Sylt ja zum Glück einige von.

Polarlichter Sylt
Es war ein ganz tolles Erlebnis, welches sich in dieser Intensivität nur selten auf Sylt zeigt.