Sylt TV Sommer Edition die 2. - 9.August 2021

 Moin, wir freuen uns Euch heute die zweite Ausgabe der Sylt TV Sommer Edition zeigen zu können. In gut 10 Minuten seht Ihr folgende 7 Themen

1) Die Schließungen in der Sylter Gastro-Szene gingen auch in dieser Woche weiter. Die Firma Gosch Sylt war neben anderen mit seinen Filialen in der Friedrichstraße und dem Bistro auf der Westerländer Promenade betroffen.  Es wurde jeweils ein Mitarbeiter positiv getestet. Der Fischbrötchenverkauf kann aber aufrechterhalten werden mit Mitarbeitern, die bereits vollständig geimpft sind und zusätzlich negativ auf das Coronavirus getestet wurden. Wann der normale Regelbetrieb wieder aufgenommen wird, können Sie und wir sicher in den nächsten Tagen den Internet und Social-Media Seiten des Unternehmens entnehmen.  

 

2) Die Kitesurf-Weltmeister:innen kommen nach Westerland
Der Kitesurf World Cup Sylt lockt auch in diesem Jahr die absolute Weltelite nach Westerland. Bisher sind 46 Teilnehmer:innen aus 16 Nationen für den Tourauftakt in der Kategorie „Kite-Surf“ gemeldet, die aus den Disziplinen Strapless Freestyle und Wave besteht. Zahlreiche Weltmeister:innen und World Cup Sieger:innen der vergangenen Jahre werden beim einzigen Event der Global Kitesports Association (GKA) in Deutschland vom 17. – 22. August an den Start gehen und für atemberaubende Kitesurf-Action und internationales Flair am Brandenburger Strand sorgen. Das Wassersport-Highlight findet nach dem Corona bedingten Ausfall 2020 zum zweiten Mal auf Sylt statt und ist mit einem Preisgeld von 30.000 Euro eines der am höchst dotierten Kitesurf-Events der Welt. Mit acht Teilnehmern:innen ist Deutschland vor Frankreich (7) am stärksten vertreten.

 

3) Die Gemeinde Wenningstedt bekommt aktuell im Zuge der jährlichen Sandvorspülungen auf Sylt ein frisches Sanddepot für seine Strände um den zu erwartenden Stürmen und Sturmfluten trotzen zu können. Das kann jetzt im August zu einigen Beeinträchtigungen für die sonnenhungrigen und bade freudigen Strandbesucher kommen. Eventuell sind die Strandkörbe vorübergehend nicht immer am gewohnten Platz zu finden und es sollte beim Baden in der Nordsee auf einen sicheren Abstand zum Spülfeld geachtet werden.
Bei den Sandvorspülungen wird in vorher festgelegten Feldern vor der Insel ein Sand- Wassergemisch entnommen und durch ein Röhrenkonstrukt ans Festland gepumpt. Dort fließt dann das Wasser zurück ins Meer und der Sand wird von Baggern und Raupen gleichmäßig verteilt. Dies ist immer ein tolles Schauspiel vor allem für Gäste, die dies zum ersten mal erleben.
Übrigens freuen sich auch die Möwen ganz besonders auf das Wasser-Sandgemisch vom Grund der Nordsee, enthält es doch auch kleine Fische und Krebse, die die Vögel gerne als Mahlzeit mitnehmen. 

 

4) Das große Sommerinterview mit Moritz Luft von der Sylter Marketing Gesellschaft.

 

5) Johannes King ist wohl der bekannteste 2 Sterne-Koch auf der Insel und zudem ein beliebter Gastgeber im Rantumer Hotel Sölring Hof. Beide Posten wird er zum 1. Januar 2022 an Jan-Philip Berner abgeben. Dies bedauern natürlich viele Stammgäste des Restaurants und Hotels, aber sein Nachfolger ist ja schon seit langem in beide Aufgabe bestens involviert und wird es sich ohne jeden Qualitätsverlust weiterführen. Johannes King will sich nur noch um seinen Genuss-Shop in Keitum kümmern. Zudem möchte er seine Marke weiterentwickeln und auf dem Markt platzieren. Schon seit einigen Jahren vertreibt er unter seinem Namen hochwertige Speisen, Zutaten und Getränke, die man auch im Online-Shop kaufen und sich nach Hause schicken lassen kann.

 

6) Die Energieversorgung Sylt baut gerade in der Bahnstraße in Westerland. Wer sich fragt was dort entsteht, der/dem können wir hier die Lösung präsentieren. Denn das Unternehmen investiert hier in die Wasserversorgung der Insel Sylt. Auf der Großbaustelle werden zwei Tanks a 2500 Kubikmeter für die Speicherung des guten Sylter Wassers inklusive eines Bedienungshauses entstehen. Damit wird auch dem in den letzten Jahren bestiegenen Trinkwasserverbrauch Rechnung getragen.

 

7) Die großen Partys sind aufgrund von Corona auch in diesem Jahr nicht möglich. Umso mehr etablieren sich kleinere Open-Air Events, wie das Beach Grillen in der Nähe des Kampener Campingplatzes. Hier trifft man sich in entspannter Atmosphäre und chilliger Musik und genießt kühle Getränke und gegrillte Speisen. Diese kleinen Veranstaltungen sind durchaus auf wohlwollendes Verständnis bei der Sylter Marketing Gesellschaft gestoßen, sofern der Strand hinterher wieder sauber verlassen wird.

Viel Spaß beim Anschauen unserer Sendung
Viel Spaß beim Anschauen unserer Sendung.
Liebe Grüße und bleiben Sie gesund.
Das Team von Sylt TV

 

Moritz Luft, Trinkwasser, Sandvorspülung Wenningstedt

  • Erstellt am .

Archiv

Nächste Events

28
Sep
Alter Kursaal, Andreas-Nielsen-Straße 1, 25980 Sylt

 

Wir benutzen Cookies
um Inhalte und Marketing-Anzeigen zu personalisieren, Social Media Funktionen zu bieten und Websitenaufrufe zu analysieren. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit zusätzlichen Daten zusammen und verarbeiten sie weiter. Sie können nur die notwendigsten Cookies zu akzeptieren, dann sind Dienste Dritter wie Youtube, Vimeo + Live-Webcams nicht nutzbar.
No Internet Connection