Kulk-Vermietung.png
Seilerhof-Keitum.png
Buchhaus-Voss_135x90.jpg
Syltfaehre.png
lafewo-banner.png
Sylthotels.png

Sylter Bogenbauer Peter Berhorst hat den Kinofilm „Der Mann aus dem Eis“ mit Pfeilen und Bögen ausgestattet und die Kinohelden trainiert

In der Welt des traditionellen Bogenbaus gibt es in Deutschland nur eine Hand voll Experten und einer dieser Experten ist Peter Berhorst, der seine Werkstatt in Tinnum auf Sylt hat.

In Tinnum, in der Youksakka Bow & Funcompany, baut er schon seit 14 Jahren Bögen und bietet Bogenbau und Bogenschießkurse für Kinder und Erwachsene an. Besonders steinzeitliche Bögen haben es ihm angetan, ein Umstand, der mehr als deutlich wird, wenn man die große „Steinzeit-Ecke“ und die zahlreichen authentischen Steinzeitbögen in seiner Werkstatt sieht. Mit dieser Leidenschaft und Expertise hat der Sylter Bogenbauer es jetzt auf die große Leinwand geschafft. Im Kinofilm „Der Mann aus dem Eis“ von Felix Randau schießen die Hauptdarsteller Bögen die Peter Berhost handgefertigt hat. Der Film erzählt die Geschichte des „Ötzi“ mit Schauspielstar Jürgen Vogel in der titelgebenden Hauptrolle und wurde an Originalstandorten in den Tiroler Alpen gedreht. Und möglichst originalgetreu sollten auch die Bögen werden die im Film zu sehen sind und vorsichtshalber auch alle gleich doppelt hergestellt werden, damit falls etwas passiert nicht gleich die Dreharbeiten stoppen müssen.


Ingesamt 24 Bögen und 60 Pfeile haben Berhorst und seine Mitarbeiter für den Film eigenhändig gebaut. Besonders die Bögen waren eine umfangreiche Aufgabe. Für die beiden Bögen für Jürgen Vogel wurde das Material extra aus der Schweiz bestellt, zwei wunderschöne Eibenstämme wurden zu zwei charakterstarken Bögen. Die Bögen für die anderen Darsteller sollten nicht nur authentische Steinzeitbögen sein sondern auch die unterschiedlichen, im Film vorkommenden „Clans“ optisch voneinander abheben. Gut einen Monat mitten in der Hochsaison 2016 hat Peter Berhorst neben seinem Tagesgeschäft an den Pfeilen und Bögen gearbeitet und ist dann im August mit dem Material im Gepäck nach Österreich geflogen, um den Darstellern das Bogenschießen beizubringen.

Youksakka André M. Hennicke und Jürgen Vogel beim Training
Youksakka André M. Hennicke und Jürgen Vogel beim Training


Drei Tage Zeit hatte er dort um sich mit den Schauspielern auf ihre Rollen als Bogenschützen vorzubereiten. Zum Glück stellten sich die Darsteller um Jürgen Vogel als sehr gelehrige und disziplinierte Schüler heraus. Dank ihrer guten Körperbeherrschung und schnellen Auffassungsgabe fällt im fertigen Film gar nicht auf, dass die meisten von ihnen bis einige Wochen vor dem Dreh noch nie einen Bogen in der Hand hatten. Und vielleicht hat ja der ein oder andere von ihnen ein neues Hobby für sich entdeckt und kommt im Sommer mal zum Bogenschießen auf die Insel.


Da ein Film der etwas auf sich hält heutzutage natürlich nicht ohne Merchandise auskommt, hat Peter Berhorst gemeinsam mit der Produktionsfirma aus Berlin den offiziellen „Bogen zum Film“ entworfen und produziert. Natürlich handgefertigt auf Sylt. Der Film ist ab dem 30. November in den Kinos zu sehen und der Bogen zum Film ist ab sofort bei www.youksakka-shop.de erhältlich. Bogenschießen lernen wie der Ötzi kann man ab März wieder auf dem Bogenschießplatz in Tinnum und in der Zwischenzeit lohnt sich ein besucht des Youtube Kanals von Youksakka, dort gibt es Videos vom Training mit Jürgen Vogel und den anderen Schauspielern.

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Anzeigen

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+

Seite durchsuchen

Anzeigen

Anzeigen

Nächste Events

20
Nov
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

25
Nov
Alte Schule Archsum
-
Sylt-Ost

25
Nov
Sylter Landschlachterei
-
Sylt-Ost

25
Nov
Gartencenter Harms Keitum auf Sylt
-
Sylt

26
Nov
Susi's Sylt-Kantine
-
Sylt

27
Nov
Sylter Heimatmuseum
-
Sylt-Ost

01
Dez
Muasem Hüs Morsum
-
Sylt-Ost

01
Dez
Hotel & Restaurant Jörg Müller
-
Sylt

02
Dez
Friesensaal Keitum
-
Sylt-Ost

02
Dez
Kurverwaltung List auf Sylt
-
List

08
Dez
Kaamp Hüs
-
Kampen (Sylt)

10
Dez
Schulzentrum Westerland
-
Sylt

15
Dez
Am und im Tinnumer Gemeindehaus
-
Sylt-Ost

25
Dez
Westerländer Friedrichstraße
-
Sylt

26
Dez
Strandpromenade Westerland
-
Sylt

Kommentare