Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder der Jugendgruppe des Nordfriesischen Segelverein Rantum, um ihren Vereinsmeister in der Optimisten Jolle bei einer Regatta auszusegeln. Bei idealen Wetter- und Windverhältnissen galt es in 2 Läufen einen anspruchsvollen Dreieckskurs am Rantumer Hafen zu segeln. Neben der richtigen Taktik, müssen die Kinder im Alter zwischen 10-13 Jahren , auch auf das richtige Trimmen der Boote und die ständigen wechselnden Wind- und Wellenverhältnisse achten. Insbesondere beim lange Kreuzkurs (Kreuzen bedeutet ein Ziel zu erreichen, das in der Windrichtung liegt) gab es viele spannende Positionskämpfe.

Sylter Segelnachwuchs in Rantum
Sylter Segelnachwuchs in Rantum

Schließlich gelang es Theide Nielesen mit dem Optimisten „ Biene“ den 1. Lauf für sich zu entscheiden, er setzte sich knapp gegen Aimo Ewald durch. Aimo konnte auf „ Blitz“ aber den 2.Lauf gewinnen und wurde Aufgrund der geringeren gesegelten Gesamtzeit Sieger der Vereinsregatta.

Bei der anschließenden Siegesehrung zeigte sich die Verantwortlichen des NFSV sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Kinder: „ Die jungen Segler haben gezeigt, dass sie ihre Optimisten beherrschen und in den jeweiligen Situationen sicher und seemännisch handeln“, so das Fazit vom Jugendtrainer Dirk Nielsen.
Nachdem die Jollen nach den Herbstferien ins Winterlager gebracht worden sind, wendet sich die Jugendgruppe den Winteraktivitäten zu, so ist ein Besuch der Bootsausstellung in Hamburg und des Schifffahrtsmuseum in Husum geplant.
„ Natürlich wird der theoretische Unterricht mit Knotenkunde und Vorfahrtsegeln auch nicht zu kurz kommen, denn das gehört zu einem erfolgreichen Segler auch dazu“ schließt Dirk Nielsen.

Optimisten des Rantumer Segelverein

Ergebnisse Optimistenregatta:
Platz 1. Aimo Ewald Segelboot „ Blitz“
Platz 2. Theide Nielsen Segelboot „Biene“
Platz 3. Boi Nielsen Segelboot „ Rantum 1 „
Platz 4. Jonas Kirstem Segelboot „ Ja prima“
Platz 5 Tjelle Nielsen und Lasse Kühn Segelboot „Tjelle 1 “

 

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
Weitere Informationen Ok Ablehnen
No Internet Connection