Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Ein toter Blauhai wurde gestern auf Sylt am Strand angespült
Ein toter Blauhai wurde gestern auf Sylt am Strand angespült

Spaziergänger fanden ihn gestern Abend am Rantumer Strand

Ein sehr seltener Fund wurde, am gestrigen Abend, der Schutzstation Wattenmeer in Rantum gemeldet.

{module AMP AD}{module Responsiv Anzeige}

Spaziergänger hatten am Flutsaum einen toten Blauhai entdeckt. Daraufhin wurde der Sylter Seehundjäger Thomas Diedrichsen alarmiert. Er hat das Tier vor Ort vermessen und in Augenschein genommen und anschließend abtransportiert. Es ist  ein junger männlicher Hai mit einer Gesamtlänge von 2.25 Metern. Was ihm noch aufgefallen ist, das der Blauhai einen sehr ausgehungerten Eindruck machte.

 

Heute wird das Tier ins Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung nach Büsum gebracht, wo die weiterführenden Untersuchungen durchgeführt werden.

 

Der Blauhai ist eine Hochseehaiart und kommt zwar in der Nordsee vor, ist aber fernab der Küsten vor Norwegen oder dem Skagerrak zuhause. Vielleicht ergeben sich weitere Erkenntnisse durch die Untersuchungen warum er an die Sylter Küste angeschwemmt wurde.

 {module In Artikel Anzeige}

Laut Wikipedia gehört der Blauhai zu den für Menschen potentiell gefährlichen Haiarten. Es gibt seltene dokumentierte Vorfälle mit Schwimmern und Tauchern.