Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Leere Verladestation Autozug Sylt Shuttle
Anfang Dezember 2023 werden die Verladestationen von Autozug Sylt und Sylt Shuttle leer bleiben

Die Verladestationen auf der Insel können nicht von Zügen erreicht werden

Im Dezember 2023 wird im Bahnhof Westerland eine neue Stellwerktechnik installiert und muss anschließend noch abgenommen werden. Damit ist auf dem größten Sylter Bahnhof, wo auch die Autozüge und Sylt-Shuttles be- und entladen werden, kein Betrieb möglich. Dies bedeutet, dass ganztägig von Dienstag, 5. Dezember bis zum Donnerstag, 7. 12. 2023 kein Autotransport über die Schiene von und nach Sylt möglich ist. 

Wer in dieser Zeit mit dem PKW nach Sylt anreisen oder von der Insel abreisen möchte, ist auf die Syltfähren, die von List aus nach Römö in Dänemark fahren, angewiesen. Wer heute schon weiß, dass man in dem oben genannten Zeitraum mit einem Fahrzeug zwischen Eiland und Festland übersetzen will, sollte heute schon das Ticket für die SyltExpress oder RömöExpress buchen, denn der Andrang wird entsprechend groß sein.

 

Syltfähre 2024
Wer mit einem Fahrzeug am 5. , 6. oder 7. Dezember von/nach Sylt will, ist auf die Autofähren angewiesen

 

Personenzüge können ebenfalls nicht in den Westerländer Bahnhof einfahren

Wer mit den Zügen der Deutschen Bahn auf die Insel Sylt will, hat nicht ganz so große Einschränkungen zu befürchten. Denn die Inselbahnhöfe in Morsum und Keitum bleiben geöffnet, sodass der Transport auf die Nordseeinsel weiter möglich ist.  Wer von dort aus nach Westerland weiter will, muss dann in den Ostdörfern auf den Schienenersatzverkehr nach Westerland umsteigen.