Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Was in dieser Woche auf der Insel Sylt ein Thema ist. 1. Vom 8. auf den 9. Dezember 2019 ist der Hindenburgdamm komplett gesperrt. 2. 2020 soll das Ehrenamt auf Sylt wieder seine eigene Messe in Westerland bekommen. 3. Die Hörnum Odde soll noch mehr geschützt werden. 4. Der 24 Stunden Klimastreik von Niebüller und Westerländer Umweltschützern. 5. Die Weihnachtsmärkte zum 1. Advent 6. In Berlin werden Inselgrundstücke versteigert.

Die Sylt Themen der Sendung

1) Vom kommenden Samstagnachmittag bis zum frühen Sonntagmorgen ist der Hindenburgdamm komplett gesperrt. Es können keinerlei Züge auf der Strecke zwischen Sylt und dem Festland verkehren. Alternativ wird für die Personenbeförderung ein Ersatzverkehr aus Bussen und der Fähre eingerichtet.

2) Im nächsten Jahr soll im Congress Centrum Westerland wieder eine Ehrenamtmesse stattfinden. Darauf haben sich die Gemeinden der Insel verständigt. Alle Sylter, Freunde und Gäste sind herzlichst am 9. Februar eingeladen sich unter dem Motto: "Ehrenamt schafft Zukunft" über die Möglichkeiten zu informieren.

3) Im Rahmen des Projekts Natura 2000 soll das Naturschutzgebiet der Hörnum Odde wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen. Neben der einmaligen Landschaft sollen auch die Pflanzen und tierischen Bewohner so mehr Schutz erhalten. Allerdings sind die beschlossenen Maßnahmen für die Behörden nicht bindend.

4) Auch am vergangenen Freitag waren alle denen der Klimaschutz wichtig ist aufgerufen, sich zu versammeln und für die Zukunft unseres Planeten zu demonstrieren. Neben den Demonstranten der Fridays for Future Bewegung waren auch einige Wissenschaftler zur Veranstaltung gekommen, die auf Sylt beim Alfred-Wegener-Institut arbeiten.

5) Das erste Adventwochenende liegt hinter uns und somit ist auch die heiße Phase der Weihnachtsmärkte angebrochen. Wir haben die schönsten Märkte besucht und zeigen Ihnen gerne die stimmungsvollen Impressionen aus Westerland, Morsum und List.

6)Am 12. Dezember 2019 werden im abba Hotel Berlin einige Sylter Grundstücke versteigert. Dazu gehört unter anderem auch ein Strandgrundstück in Hörnum vom circa 9.000 Quadratmeter. Einen Haken gibt es jedoch bei allen Exponaten, nach unserem Wissen, dürfen die Grundstücke nicht bebaut werden.

 

Viele Grüße von Ihrer Lieblingsinsel Sylt
Viele Grüße von Ihrer Lieblingsinsel Sylt
Antje Rolke und das Sylt TV Team