Am 20.07.2018 wird das ehemalige Marinefliegerhorst Gelände eröffnet und der Öffentlichkeit zugängig gemacht

Das Gelände des Marinefliegerhorstes auf Sylt
Das Gelände des Marinefliegerhorstes auf Sylt

Nachdem im Dezember 2005 die Marinefliegerlehrgruppe und im Frühjahr 2006 das Nachkommando abgezogen sind, wurde im Jahr 2008 das Gelände des Marinefliegerhorstes durch die ehemalige Gemeinde Sylt- Ost erworben. Insgesamt 42,7 ha sollten der Natur zurückgegeben werden.
Oberstes Ziel für die Nachnutzung dieses Geländes ist neben dem Abriss der vorhandenen Gebäude, der Renaturierung und die Entwicklung eines Ökokontos, einen Erholungsraum für Sylter und Ihre Gäste zu errichten.


Die Flächen mussten hergerichtet werden, um naturschutzfachliche Entwicklungen zu ermöglichen. Des Weiteren sollte eine Besucherlenkung für Radfahrer und Spaziergänger ermöglicht werden. Im Rahmen eines abgestimmten Entwicklungskonzeptes wird eine Extensive Beweidung/ Wilde Weide angestrebt. Die vorhandenen Waldflächen sollen erhalten und entwickelt werden.


Bis auf die Hallen 25 & 28 wurden bis 2015 alle Gebäude abgerissen, ausgenommen die Bunkeranlagen. Anschließend wurden die Abrissflächen noch nachbearbeitet und gesiebt und eine Menge an illegalen Boden- und Abfallablagerungen, die sich über das gesamte Gebiet erstreckten, entsorgt.
Es wurden Kleingewässer, Sand-und Steinhaufen als Lebensraum für Amphibien und Reptilien, die auf Sylt stark rückläufig sind, angelegt.
Die Bunkeranlagen wurden als Winterquartiere für Fledermäuse umgebaut.


Das Gebiet ist nun hergerichtet, die neue West-Ostquerung in der Gemeinde Sylt, der besucherlenkende Rad- und Wanderweg über das ehemalige Marinefliegerhorst Gelände ist eingerichtet.

 

Mehr zum Thema

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine aktuelle News und Infos mehr von Ihrer Lieblingsinsel

News Archiv

Nächste Events

22
Aug
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

22
Aug
Pony und Club Rotes Kliff in Kampen
-
Kampen (Sylt)

24
Aug
M.T. Buchholz Hof
-
Wenningstedt-Braderup (Sylt)

25
Aug
Feuerwache Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

25
Aug
Die Braderuper Heide
-
Kampen (Sylt)

26
Aug
Platz hinter dem Muasem Hüs
-
Sylt-Ost

28
Aug
Feuerwehrmuseum Keitum
-
Sylt-Ost

29
Aug
Inselverwaltung
-
Sylt

01
Sep
Meerkabarett in der Sylt Quelle Rantum
-
Sylt

13
Okt
Erlebniszentrum Naturgewalten - Lister Hafen
-
List