Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Ein Unfall mit einem der Autozüge die nach Sylt fahren, rief die Bundespolizei auf den Plan

Hier der Wortlaut der Polizei Pressemitteilung:

Freitagabend gegen 21.30 Uhr wurde die Leitstelle der Bundespolizei über eine Zugentgleisung im Bahnhof Niebüll informiert. Es wurde sofort eine Streife zum Unfallort entsandt.

Vor Ort stellten die Bundespolizisten dann fest, dass ein Autozug Sylt von RDC bei einer Rangierfahrt entgleist und ein am Bahnübergang Klanxbüller Straße befindliches Schalterhaus stark beschädigt war (siehe Bild).

Die Beamten stellten bei einer ersten Befragung fest, dass es möglicherweise zu Kommunikationsproblemen zwischen dem Rangierbegleiter, der am Ende des Autozuges war und der Lokführerin gekommen war. Der Rangierer hatte der Lokführerin über Funk eine zu hohe Geschwindigkeit bis zum Halt an einem Prellbock gemeldet. Da der Zug nicht langsamer wurde sprang der Rangierbegleiter dann ab.

Der Zug überfuhr den Prellbock und kollidierte mit dem Schalterhaus. Da auslaufende Batterieflüssigkeit in dem Schalterhaus festgestellt wurde, musste die Feuerwehr Niebüll-Deezbüll noch tätig werden.

Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache werden durch die Landespolizei geführt. Ein großer Kran soll heute das zerstörte Schalterhaus aus dem Gleis heben. Das Technische Hilfswerk aus Niebüll führt die Aufgleisung durch.

Der Zug war bei der Rangierfahrt ohne Fahrzeuge, auch deshalb wurde zum Glück niemand verletzt.

RDC Autozug Sylt Rangierunfall
Ein RDC Autozug Sylt beschädigte bei einen Rangierunfall nahe Niebüll ein Schalterhaus

Update zum Rangierunfall von RDC Deutschland

Rangierunfall mit ungeklärter Ursache

Aus bisher unerklärten Gründen entgleiste am gestrigen Freitagabend gegen 20 Uhr ein Rampenwagen der RDC während einer Rangierfahrt, die betriebsbedingt und ohne Fahrgäste und Fahrzeuge durchgeführt wurde. Der Lokführer und Rangierer sind unverletzt. Auf der Strecke Niebüll – Tønder/DK ist Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Auf der Strecke Niebüll – Tønder/DK ist bei einer Rangierfahrt der RDC in Richtung Niebüll ein Rampenwagen entgleist. Das Technische Hilfswerk (THW), DB Netz sowie die Niebüller und
Langstofter Feuerwehren war vor Ort, um technische Unterstützung zu leisten. Nach Abklärung mit Betriebsleitung, Wagenmeister und Notfallmanager vor Ort kann die Aufgleisung des Wagens nicht alleinig mit örtlichen Mitteln erfolgen; schweres Gerät ist erforderlich und ein Spezialkran ist geordert. Auch die Polizei wurde umgehend nach der Entgleisung zum Unfallort gerufen;
Ursachen für den Unfallhergang werden untersucht.
Nach zwischenzeitlichen Ausfällen verkehrt der blaue AUTOZUG Sylt nach Fahrplan. Für die gesperrte Strecke Niebüll – Tønder/DK hat die NEG einen Schienenersatzverkehr (SEV)
eingerichtet, der nach Zug-Fahrplan verkehrt; mit Verlängerungen von Reisezeiten muss gerechnet werden. Der Regelbetrieb wird aufgenommen, sobald die Bahnstrecke geräumt ist.

 

Infos zum RDC Autozug Sylt

Der RDC Autozug Sylt ist eine Zugverbindung, die von der RDC Deutschland GmbH betrieben wird und Reisende mit ihren Autos von Niebüll auf das nordfriesische Eiland Sylt bringt. Der Zug startet in Niebüll und fährt über den Hindenburgdamm, der die Insel Sylt mit dem Festland verbindet, bis zum Bahnhof Westerland auf Sylt. An beiden Bahnhöfen gibt es spezielle Verladestationen, wo man  mit dem Pkw, Lkw oder Motorrad auf die Waggons fahren kann. Die Züge müssen dort aber auch immer wieder rangieren um die Fahrtrichtung zu ändern. Der Autozug besteht aus speziell ausgestatteten Waggons, in denen die Autos der Passagiere sicher und bequem transportiert werden können. Passagiere können während der Fahrt im Auto sitzen bleiben und die Zeit nutzen, um die Aussicht auf die Nordsee und die Nordfriesische Inselwelt zu genießen. Der RDC Autozug Sylt ist eine beliebte Möglichkeit, um schnell und unkompliziert auf die Insel Sylt zu gelangen und gleichzeitig das eigene Auto mitzunehmen.