Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Bistro Friends am Strand Westerland Sylt
Das Bistro Friends am Strand in Westerland auf Sylt ist seit vielen Jahren die Location der Winterkonzerte

Warm Up-Abend vor den „Winterkonzerten“


Sie hatten sich schnell zu einem echten musikalischen Highlight in der ruhigen Jahreszeit auf der Insel etabliert: die monatlichen „Winterkonzerte“, veranstaltet von der Firma Voss im „Friends am Strand“ auf der Westerländer Promenade. Das Aufgebot internationaler Singer-Songwriter mit ihren unterschiedlichen Stilen garantierte immer abwechslungsreiche Live-Musik, und gerade Sylter nutzten gern diese gute Gelegenheit, ein besonderes Konzert-Erlebnis und ein Wiedersehen mit Freunden zu verbinden.

Diesen geselligen Treffen machte die Pandemie vor zwei Jahren natürlich einen Strich durch die Rechnung – umso mehr freuen sich alle Beteiligten, die Konzertreihe in diesem Winter erneut aufleben lassen zu können. Mit neuen Künstlern und etwas anderem Konzept in einem neu gestalteten Bistro.
Da das letzte Konzert im „Friends“ nun schon eine ganze Weile zurückliegt und der Sound in den neuen Räumlichkeiten erprobt werden muss, stellte sich die Frage, warum nicht die Vorfreude mit dem Nützlichen verbinden? Schließlich finden sich auch auf Sylt erstklassige Musiker. Deshalb wurde aus einer Idee schnell der konkrete Plan: Den Soundcheck zu einem unterhaltsamen Warm Up-Konzert zu machen, das alle Fans der „Winterkonzerte“ wieder auf tolle Abende einstimmt und mehr noch – einem hoffentlich großen Publikum zeigt, wie vielseitig die Sylter Musikzene ist.

Dies „Winter Warm Up“ verspricht eine Mischung aus bekannten Rock- und Pop-Songs, launigen Eigenkompositionen und anspruchsvollen Stücken der Klassik.
Den ungewöhnlichen Mix machen möglich: Björn Hecht-Bleicken als Sänger sowie an Gitarre und Bass, Christopher Wormuth am E-Piano, Julia Poziehn als Cellistin und Alex Beno als Violinist. Diese vier unterschiedlichen Musiker werden nicht nur durch ihr breites musikalisches Spektrum die Ohren des Publikums auf Trab halten, sondern außerdem mit einigen gemeinsamen Crossover-Stücken überraschen. Vor allem werden sie mit ihrer Energie begeistern und sicher für ein spannendes Live-Konzert sorgen. Wer also wieder gute Musik und einen netten Abend in geselliger Runde erleben möchte, der kommt am 29. Oktober schon zum „Winter Warm Up“ ab 19 Uhr ins „Friends am Strand“ auf der Promenade.

Wie gewohnt wird dann von November bis März im Rahmen der „Winterkonzerte“-Reihe ein Solo-Künstler oder Duo pro Monat präsentiert, ab sofort allerdings jeweils am Samstagabend ab 19 Uhr und auch am darauffolgenden Sonntagmorgen ab 11 Uhr. So haben noch mehr Zuschauer als bisher die Chance
dabeizusein – entweder in eher ausgelassener Stimmung am Abend oder in ruhigerer Konzert-Atmosphäre am Vormittag, womit man einem noch breiteren Publikum gerecht werden möchte. Der Eintritt zu den Veranstaltungen bleibt weiterhin frei, mit einer Hutspende kann jeder den Auftritt der Musiker individuell würdigen. Alle anstehenden Konzert-Termine und Infos dazu finden sich auf https://www.vosssylt.de/winterkonzerte/ und der „Friends“-Facebookseite.