Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

 

Der Stönwai aus der Luft
Der Strönwai aus der Luft aufgenommen.

 

Der Strönwai ist wohl die bekannteste Straße in Kampen. Von hier aus ist nicht mal ein Kilometer bis zum Sylter Strand und sie ist eine der ältesten Straßen in Kampen.

Entlang des Strönwai befinden sich zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés, die bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt sind. Allerdings sind die Boutiquen fast ausschließlich von Marken aus dem Luxussegment und nur für den sehr gut gefüllten Geldbeutel geeignet. Auch die Gastronomie, wo sich ein Besuch, vor allem bei schönem Wetter lohnt, ist eher im oberen Segment, was die Preise anbetrifft, angesiedelt. Hier sind es vor allem die Gastrobetriebe mit einer langen Tradition, wie das Gogärtchen, das Pony oder der Rauchfang, die wahre Publikumsmagneten sind.

Der Ruf des Strönwai in Kampen ist zum Teil noch auf die "Kampener Clique" um Playboy Gunter Sachs in den Siebzigern zurückzuführen, als sie regelmäßig nach Sylt kamen.

Die "Kampener Clique" war bekannt für ihre ausschweifenden Partys und den exzessiven Lebensstil, den sie führten. Sie trafen sich regelmäßig in Gunter Sachs Ferienhaus, dem "La Grande Folie", um zu feiern, zu trinken und zu tanzen. Der Ruf der Clique als Jet-Set-Gruppe, die das Leben in vollen Zügen, nicht nur auf Sylt, genoss, war weit verbreitet.

Aber auch heute trifft man hier öfters Prominente, die auf der Insel Sylt ihren Urlaub verbringen und hier feiern oder einfach nur ausgehen.

Die Architektur der Gebäude entlang der Straße ist typisch für die Insel Sylt, mit reetgedeckten Häusern und traditionellen Fassaden.

In der Nähe des Strönwai befinden sich auch einige der berühmten Sehenswürdigkeiten von Kampen, wie zum Beispiel der Leuchtturm Langer Christian und das Rote Kliff, eine steil abfallende Klippe an der Nordseeküste.

Gerade in den Monaten der Hauptsaison ist der Strönwai ein wichtiger Bestandteil des Charmes von Kampen und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an.