Sylt TV

Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum__Hotel Seilerhof Keitum-Werbung Sylt TV

13. Mai 2019 die Sylt TV News mit Antje
13. Mai 2019 die Sylt TV News mit Antje

Unsere 8 Sylt Themen der Woche:


1) Ein wenig müssen sich die Gosch Fans noch gedulden, bis die Renovierungsarbeiten in der Westerländer Friedrichstraße abgeschlossen sind und die Filialen wieder eröffnen können.


2) Zurzeit wird ein neues Kabel zur Stromversorgung der Insel zwischen dem Festland und Morsum gezogen. Das Ziel ist neben einer weniger anfälligen Stromversorgung auch, dass die Überlandleitungen und Masten ganz von Sylt verschwinden.

3) Aktuell bietet der Platz vor der "Neuen Mitte" in Westerland ein trauriges Bild. Der Rasen hat stark unter der Belastung durch den Weihnachtsmarkt gelitten. Auch sind die Bänke und Kinderspielgeräte noch nicht wieder aufgebaut. Wie der Platz zukünftig genau gestaltet wird, muss eine Arbeitsgruppe entscheiden.

4) Überall wird gewerkelt, damit alles steht und vorbereitet ist, wenn die Badesaison beginnt. Neben den Strandkörben, die in immer größerer Zahl aufgestellt werden, sind jetzt auch die Aussichtstürme für die Rettungsschwimmer installiert worden.

5) In Westerland wird bald in fünf Abschnitte die Ufermauer saniert. Aus 2,2 Meter breiten, 4,4 Meter hohen und 13 Tonnen schweren Stahlbeton-Fertigteilen wird eine neue Wand unmittelbar vor die alte Ufermauer gesetzt. Damit soll der Schutz vor Stürmen und Sturmfluten weiter verstärkt werden.

6) Am Freitag bot sich vor der Insel Römö ein außergewöhnliches Bild. Aufgrund eines technischen Defekts war die Syltfähre kurz nach dem Auslaufen in Havneby auf eine Sandbank gefahren und saß dort bis zur nächsten Flut fest. Am nächsten Tag fuhr die Fähre aber schon wieder störungsfrei nach Plan.

7)  Der Anfang mit der MS Astor ist gemacht, aber es kommen noch weitere Kreuzfahrtschiffe in 2019 nach Sylt, um vor List auf Reede zu liegen.

8)  Unser erstes Video von einem Sylter Aussichtspunkt. In den kommenden Wochen werden weitere folgen. Wer noch einen Tipp für uns hat, wo es auch noch eine besonders schöne Aussicht gibt, möge sich bei uns melden.


Viele Grüße von der Insel

Ihre Antje Rolke

 

Wir benutzen Cookies, um Inhalte und Marketing-Anzeigen zu personalisieren, Social Media Funktionen zu bieten und Websitenaufrufe zu analysieren. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit zusätzlichen Daten zusammen und verarbeiten sie weiter. Sie können nur die notwendigsten Cookies zu akzeptieren, dann sind Dienste Dritter wie Youtube, Vimeo + Live-Webcams nicht nutzbar.