Sylt TV

Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum__Hotel Seilerhof Keitum-Werbung Sylt TV

Und das sind unsere Themen in der aktuellen Sylt Sendung: Weltweite Klima Demo auch auf der Insel, Sylter Lieblingsplatz Rotes Kliff, erfolgreiche Klage gegen den Fluglärm, der Hörnumer Leuchtturm ist wieder geöffnet, die Weinlese in Keitum vom Weingut Balthasar Ress, Kampens neuer Buddha im Avenarius Park und der Run ums Rantumbecken fand bei widrigen Wetterbedingungen statt.

 

Unsere Sylt Themen der Woche:


1) Am Freitag, den 20. September 2019 um 12:00 Uhr wird auf Sylt eine Klima-Demo stattfinden. Aber nicht nur in Westerland auf dem Rathausplatz wird demonstriert an diesem Tag, sondern weltweit. Insgesamt dürfte die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer locker siebenstellig werden, alle Orte zusammengerechnet.

 

2) Heute stellen wir als einen unserer Lieblingsplätze auf Sylt die Aussichtsplattform am Roten Kliff in Kampen vor. Von hier oben hat man nicht nur eine tolle Aussicht auf das Meer, den Strand und die einzigartige Dünenlandschaft. Hier kann man bei Sturm auch die Kraft der Naturgewalten spüren.

 

3) Das Oberlandesgericht in Schleswig hat zwei Klägerinnen recht gegeben, die den Sylter Flughafen wegen einer Überschreitung des Fluglärms verklagt haben. Zukünftig soll der Fluglärm auf den Grundstücken in Keitum zwischen 6:00 und 22:00 Uhr die Grenze von 55 dB nicht mehr dauerhaft überschreiten. Was das für den Flugverkehr von und zur Insel zukünftig bedeutet steht noch nicht abschließend fest.

 

4) In Hörnum sind die Arbeiten am Leuchtturm abgeschlossen und ab sofort finden auch wieder die sehr beliebten Führungen im und auf dem Inselwahrzeichen statt. Aber auch jetzt müssen Sie sich frühzeitig anmelden, denn die Leuchtturmführungen sind zumeist 1 bis 2 Wochen im Voraus ausgebucht.

 

5) Auf Sylt wird nicht nur viel Wein und Sekt getrunken, sondern seit einigen Jahren auch Wein angebaut. Und wie überall in den Anbaugebieten steht im Herbst die Ernte an. Der Sommer 2019 war gut, hatte aber nicht so viele Sonnenstunden wie im vergangenen Jahr. Von der Ernte, die am vergangenen Woche eingefahren wurde, wird erstmals ein Sylter Sekt gekeltert.

 

6) Im wunderschönen Avenarius Park in Kampen konnten die Mitglieder des buddhistischen Zentrum Sylt ein tolles Projekt verwirklichen. Ein lebensgroßer Buddha im Lotossitz hat einen Platz im Zentrum des Dorfes erhalten.

 

7) Mit widrigen Wetterbedingungen mussten sich die Läuferinnen und Läufer beim diesjährigen Run ums Rantumbecken auseinandersetzen. Doch die 260 Unerschrockenen bereuten ihre Teilnahme nicht, konnten sie doch nach dem Wettkampf die Wellnessangebote des Dorfhotels Sylt nutzen.

7 interessante Themen sehen Sie in unseren Sylt TV Video News
7 interessante Themen sehen Sie in unseren Sylt TV Video News

Viele Grüße von der Insel

Ihre Antje Rolke

 

 

 

Wir benutzen Cookies, um Inhalte und Marketing-Anzeigen zu personalisieren, Social Media Funktionen zu bieten und Websitenaufrufe zu analysieren. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit zusätzlichen Daten zusammen und verarbeiten sie weiter. Sie können nur die notwendigsten Cookies zu akzeptieren, dann sind Dienste Dritter wie Youtube, Vimeo + Live-Webcams nicht nutzbar.