Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Zumindest die Veranstaltungen der Tourismus-Services sind schon alle gecancelt

Weil es mehr als unwahrscheinlich ist, dass bis zum Ende des Jahres eine flächendeckende Impfung gegen Corona verfügbar ist, hat man auf Sylt schon jetzt die offiziellen Feiern abgesagt.

Dazu erreichte uns folgende Pressemitteilung:

Zum Jahreswechsel 2020/21 wird es auf Sylt keine großen Silvesterpartys geben. Bereits abgesagt sind die Open-Air Party auf der Westerländer Promenade, die Lasershow in Wenningstedt und das Höhenfeuerwerk in Hörnum. „In diesem Ausnahme-Jahr müssen wir alles dafür tun, dass die Tage rund um den Jahreswechsel für Sylter und Gäste so sicher wie möglich verlaufen“, fasst Moritz Luft, Geschäftsführer der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG), die Entscheidung der Tourismus-Services zusammen. „Besonders am 31. Dezember erwarten wir ein großes Gästeaufkommen und eine hohe Erwartungshaltung an den Abend. Doch bereits jetzt muss allen klar sein: Ausgelassene Silvesterpartys mit etlichen feiernden Menschen, wie viele sie aus den vergangenen Jahren gewohnt sind, werden in diesem Jahr nicht stattfinden können.“ Aktuell geprüft werde aber, ob vereinzelt kleinere Veranstaltungen unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen stattfinden dürfen.

 

Zum Jahreswechsel von 2020 auf 2021 wird es auf Sylt keine Großveranstaltungen geben
Zum Jahreswechsel von 2020 auf 2021 wird es auf Sylt keine Großveranstaltungen geben

Die Sylter Tourismus-Services besprechen derzeit gemeinsam mit dem insularen Ordnungsamt und der Sylter Polizei notwendige Sicherheits- und Abstandsmaßnahmen für die Ballungsgebiete und stark frequentierten Laufwege in der Silvesternacht. Dazu sollen auch der Kreis Nordfriesland sowie das Land SH einbezogen werden.

Wichtig sei es in diesem Jahr auch, erneut und mit Nachdruck auf das strenge Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern hinzuweisen, sagt Moritz Luft. „Wir bitten alle Gastgeber ihre Gäste zu sensibilisieren, auf Feuerwerkskörper zu verzichten. Denn nur so können wir sicher und friedlich ins neue Jahr starten.“

Und auch das Neujahrsbaden in Wenningstedt wird am 1. Januar 2021 nicht stattfinden.

Was ist aber mit den privaten Silvesterpartys auf der Insel?

Private Silvesterpartys kann und will man den Gästen die sich zum Jahreswechsel auf Sylt nicht verbieten. Aber auch hier sei schon jetzt daran erinnert, dass zu Corona-Zeiten auch da besondere Regeln gelten, die eingehalten werden müssen. Da sich diese aber in den  kommenden fast 4 Monaten noch verändern können, werden wir im Dezember aktuell noch einmal darüber berichten.