Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Windsurfen auf Sylt
Das Land Schleswig-Holstein unterstützt die beiden größten Wassersportevents auf Sylt finanziell

KIEL. Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack hat der Gemeinde Sylt zwei Förderbescheide über insgesamt 275.000 Euro übergeben. Damit werden der Windsurf-World Cup und der Kitesurf-World Cup auf der Insel unterstützt.

„Ein Ergebnis unseres Sportland-Prozesses war, dass wir als Land international ausgerichtete Sportgroßveranstaltungen, die Werbung für ganz Schleswig-Holstein sind, finanziell unterstützen wollen. Deshalb freue ich mich, dass wir diese weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannten und geschätzten Sportereignisse auf Sylt unterstützen können“, so Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack.

Der Windsurf-World Cup auf Sylt findet vom 22.09. – 01.10.2023 vor Westerland statt. Er gilt als der größte Surf-Cup der Welt und wird seit 35 Jahren auf Sylt ausgerichtet. 2022 wurden rund 210.000 Besucherinnen und Besucher sowie 130 Fahrerinnen und Fahrer aus 25 Nationen gezählt. Der Kitesurf World Cup findet vom 23. – 27.08. ebenfalls vor Sylt statt. Die Insel ist der dritte Stopp der Kite-Surf World Tour 2023 und der einzige Stopp in Deutschland.