Sylter Video News der Woche vom 11. Februar 2019

Unsere Sylt Themen der Woche:

1. Seit nunmehr 100 Jahren gibt es Linienflüge auf die Insel Sylt. Genau genommen seit Juli 1919, denn da wurde durch die "Deutsche Luftreederei" die Strecke Berlin - Hamburg - Sylt ins Leben gerufen.

2. Wie immer am 21. Februar finden in fast allen Ortschaften der Insel die Biikefeuer statt. Diese den Friesen heilige Tradition stammt noch aus der Zeit, als man durch Walfang sein Geld verdiente. Unter anderem soll mit dem Biikebrennen der Winter vertrieben werden.

3. In den letzten Wochen war es in nahezu jeder Zeitung zu lesen und auch im Rundfunk wurde über den Bahndamm zwischen der Insel und dem Festland berichtet. Es wurde über eine Umbennenung diskutiert. Doch offiziell hat der Damm gar keinen Namen und er heißt nur im Volksmund Hindenburgdamm.

4. Zurzeit deutet alles darauf hin, das es am Wenningstedter Strand für "Onkel Jonnys Strandwirtschaft" in die zweite Saison geht. Bei guten Wetter ist dort aktuell geöffnet und von dem angekündigten Umbau ist noch nichts zu sehen. Das wäre jetzt für die Saison 2019 wohl auch zu spät.

5. Der UKW Inselsender "Syltfunk" musste Ende des Jahres 2018 Insolvenz anmelden. Jetzt hat eine Auffanggesellschaft das Lokalradio übernommen und führt es zusammen mit "Antenne Sylt", einem zweiten Lokalsender, weiter.

6. Sturmtief Thomas fegte am Sonntag über die Insel. Auch wenn das Naturereignis wie immer spektakuläre Bilder lieferte, blieben größere Schäden auf der Insel Sylt aus.

Sylter Video News der Woche vom 11. Februar 2019
Sylter Video News der Woche vom 11. Februar 2019

Ganz langsam erwacht Sylt aus der Winterruhe

Heute hatten wir schon tollen Sonnenschein, auch wenn es, nicht zuletzt durch den Wind, noch kühl war. Aber der Wetterdienst sagt für das Wochenende das erste Frühlingshoch voraus.
Es ist noch gut eine Woche bis zum traditionellen Biikebrennen, dem höchsten Feiertag der Nordfriesen. Deshalb sind schon wieder deutlich mehr Geschäfte, Cafés und Restaurants geöffnet, oder öffnen in dieser Woche. 
Die Strände, Strandtreppen und Stege durch die Dünen werden alle, soweit nötig, zurzeit instand gesetzt. Das kann zurzeit schon mal bedeuten, dass ein Weg nicht passierbar ist, aber spätestens zu Ostern sollen alle Arbeiten erledigt sein. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, die meisten können den Frühling und die neue Saison kaum noch erwarten. 


Viele Grüße von der Insel

Ihre Antje Rolke

 

Antenne Sylt, Februar 2019, Onkel Jonnys Strandwirtschaft

  • Erstellt am .

Mehr zum Thema

 

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine Sylt News + Infos mehr

Nächste Events

09
Mär
Muasem Hüs
-
Sylt-Ost

30
Mär
Kursaal ³ in Wenningstedt
-
Wenningstedt-Braderup (Sylt)

Archiv

Impressum, Datenschutz und alle Inhalte

 

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
Weitere Informationen Ok Ablehnen
No Internet Connection