Sommersturm auf Sylt angekündigt, wie schwer wird das Unwetter?

Windgeschwindigkeiten zwischen 85 und 110 km/h werden erwartet - Häuser + Gärten sollten sturmfest gemacht werden

Anzeigen

Das es ein eher ungemütliches Wochenende auf Sylt wird, davon kann man ausgehen. Die Frage ist aktuell, wie stark der angekündigte Sturm wird, der in der Nacht von Samstag(25.07.2015) auf Sonntag die Insel erreichen soll. Die Vorhersagen schwanken zwischen Windstärke 9 bis 11. Umgerechnet reden wir über in Böen 85 bis 110 km/h. Das ist im Herbst und Winter nicht besonders ungewöhnlich stark für Sylt und lässt die Wind erprobten Insulaner nicht die Ruhe verlieren, im Sommer aber sieht es etwas anders aus. Der Grund warum sich die Meteorologen Sorgen machen sind vor allem folgende Faktoren.

Sommersturm auf Sylt erwartet Jetzt in der Hochsaison finden viele Feste und Events statt, da könnten Menschen in Gefahr geraten, wenn die Aufbauten nicht ausreichend gegen Sturm gesichert sind. In den Städten sind die Menschen nicht auf ein solches Ereignis vorbereitet und in Gärten, Fußgängerzonen, Biergärten und Straßencafès gibt es viel Deko, Blumenkübel und Mobiliar, dass vom Sturm erfasst werden kann, umherfliegt und womöglich Passanten verletzt. Auch die Bäume machen den Experten sorgen, denn diese haben zurzeit ihr volles Blätterkleid und bieten daher eine viel bessere Angriffsfläche als im Herbst/Winter. Somit sind die Kräfte die dort wirken viel größer und können einzelne Äste oder ganz Bäume herabstürzen lassen.

Bitte informieren Sie sich morgen über die aktuellen Vorhersagen, denn die werden sich weiter konkretisieren. Auf Sylt TV finden Sie die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes immer topaktuell unter: http://www.sylt-tv.com/unwetterwarnungen-sylt-umgebung-91293.html . Im besten Fall kommen wir mit einem blauen Auge davon.

Auch in den frühen Morgenstunden des Samstags soll es schon sehr ungemütlich werden. Da sind es hauptsächlich Gewitter und Starkregen wovor gewarnt wird. Im Laufe des Vormittags soll sich das Wetter aber erst mal wieder beruhigen und der Tag wird wechselhaft aber trocken sein. Erst die Nacht zu Sonntag bringt dann den Sturm (siehe oben).

Strandkörbe im Sturm auf Sylt

 

 

 

Mehr zum Thema

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine aktuelle News und Infos mehr von Ihrer Lieblingsinsel

News Archiv

Nächste Events

25
Jun
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

26
Jun
Feuerwehrmuseum Keitum
-
Sylt-Ost

16
Jul
Syltstadion in Westerland
-
Sylt

26
Aug
Platz hinter dem Muasem Hüs
-
Sylt-Ost