Der Tourismus Service Wenningstedt/Beaderup auf Sylt sucht jetzt neue Pächter

Pachtvertrag des Sylter Strandrestaurant Wonnemeyer endet zum 31.12.2017

Wenningstedt-Braderup – Der Pachtvertrag für die Strandgastronomie Wonnemeyer am Wenningstedter FKK-Strand endet vertragsgemäß zum 31.12.2017.

Nachdem es im Verlauf des Jahres viele Gespräche und Verhandlungen zwischen dem Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup (TSWB) und dem Pächter Rüdiger Meyer über eine Vertragsverlängerung gegeben hatte, teilte der Pächter dem TSWB am 21.12. nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub überraschend mit, dass er die unterschriftsreife Vertragsergänzung aufgrund von Personalproblemen und aus wirtschaftlichen Überlegungen nun doch nicht unterzeichnen wolle.

 

Da der Pächter selbst die von der Gemeinde angebotene Laufzeit der Vertragsverlängerung von vier Jahren öffentlich kritisiert hat, weist der TSWB in seiner Pressemitteilung auf Folgendes hin: Der TSWB sieht sich rechtlich gehalten, die Verpachtung regelmäßig in einem fairen Wettbewerb zu vergeben, wobei sich der bisherige Pächter natürlich erneut bewerben kann. Im Hinblick auf die persönliche Situation des Pächters war der TSWB zu einer Ausnahme hiervon bereit, die aber nur für einen überschaubaren Zeitraum in Betracht kam.

 

Ohne jede Rechtspflicht dazu hat der TSWB ein nach seiner Auffassung wirtschaftlich faires und für den derzeitigen Pächter tragfähiges Angebot für eine „ausschreibungsfreie“ Verlängerung unterbreitet. Mit den Konditionen hatte sich der Pächter auch inhaltlich schon Anfang November einverstanden erklärt, es stand nur noch die rechtsverbindliche Umsetzung aus. Dazu ist es nun – aus Sicht des TSWB überraschenderweise – nicht gekommen. Weitere Einzelheiten wollte der TSWB „wegen der Vertraulichkeit der Gespräche und zum Schutz persönlicher Belange des
Pächters“ nicht nennen.

 

Der TSWB wird daher in 2018 die Podestanlage am Strand erneuern und für die Saison 2018 eine Interimslösung zur Versorgung des Strandbereiches organisieren. Für die Jahre ab 2019 erfolgt im Lauf des Jahres 2018 die Auswahl eines neuen Pächters im Wege des öffentlichen Wettbewerbes. Weitere Einzelheiten hierzu werden im Verlauf des Frühjahres bekanntgegeben.

Die Pressemitteilung - Wonnenmeyer" der Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup GmbH & Co. KG

 

Wie sich die Situation aus Sicht des Pächters darstellt, lesen Sie hier: https://www.sylt-tv.com/sylter-kultrestaurant-wonnemeyer-am-strand-schliesst.html

 

Ein Bild aus den Anfangsjahren vom Wonnemeyer
Ein Bild aus den Anfangsjahren vom Wonnemeyer

 

Mehr zum Thema

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine Sylt News + Infos mehr

Archiv

Nächste Events

21
Nov
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

24
Nov
Sylter Landschlachterei
-
Sylt-Ost

26
Nov
Sylter Heimatmuseum
-
Sylt-Ost

02
Dez
Tourismus Service Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
Weitere Informationen Ok Ablehnen