Acht Mal werden wir noch wach, dann entsteht wieder ein gemütliches Winter-Dörfchen und ein lebendiger Treffpunkt im Herzen Westerlands. Über 20 Aussteller laden ab dem 12. Dezember dazu ein, wärmenden Punsch, hausgemachte Köstlichkeiten und liebevolles Kunsthandwerk zu entdecken.

Vor allem auch die Kinder zählen schon die Tage und proben ebenso eifrig wie aufgeregt für die feierliche Eröffnung des Sylter Wintermarktes mit dem Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Nikolas Häckel, am Donnerstag, den 12. Dezember, um 11 Uhr. Mitten in der kalten Vorweihnachtszeit lädt

der im vergangenen Jahr so erfolgreich ins Leben gerufene Wintermarkt wieder Groß und Klein zu seinem winterlichen Programm ein. In diesem Jahr werden noch mehr ausgesuchte Aussteller, ein leuchtendes Karussell, tolle Live-Acts und garantiert auch große Kinderaugen den Wintermarkt zu einem Publikumsmagneten machen.

 

Weihnachtliche Stimmung auf dem Platz der Neuen Mitte in Westerland
Weihnachtliche Stimmung auf dem Platz der Neuen Mitte in Westerland

Ein Weihnachtsmärchen wird für die Kinder wahr, die am Samstag, den 14. Dezember, mit ihren Eltern auf den Sylter Wintermarkt kommen und den Weihnachtsmann persönlich auf seinem Thron im Kaminzimmer besuchen. Dank des Lions Club Sylt darf sich jedes Kind, welches ein selbstgemaltes Bild mitbringt oder einen Wunsch, ein Gedicht oder sogar ein Lied vorträgt, über ein kleines Geschenk freuen. Neben den schon im vergangenen Jahr wertgeschätzten Ausstellern werden am 12. Dezember unter anderem auch das Gogärtchen mit hausgemachten Süßspeisen sowie Tobias Kusch und Pierre Kiesewski mit Pasta aus dem Parmesanlaib ihre Adventhütte öffnen und die Marktbesucher begeistern. Kunstmanufakturen, weihnachtliche Accessoires und Geschenkideen erwarten das Publikum. Winterlich verlockend, mit vielen regionalen und hausgemachten Produkten, präsentiert sich das Angebot an Speisen und Getränken. Ein musikalisches Highlight auf dem Sylter Wintermarkt wird am 4. Advent der Live-Auftritt des „Duo Galego“ sein. Paulo Pereira am Tenorsaxophon und Georg Sheljasov an der Akustikgitarre sind Profimusiker aus Hamburg, die bekannte Weihnachtsklassiker im eigenen Soundgewand interpretieren. Live on Stage ein Erlebnis – das Konzert wird gesponsert durch die Energieversorgung Sylt. Neben dem vielfältigen Angebot der Aussteller bieten sich als Souvenir und Mitbringsel auch die original Sylter Wintermarkt-Mützen, -Kochschürzen und -Glühweintassen an. Nicht nur eine schöne Erinnerung, sondern auch eine gute Tat. Denn von jedem Kauf kommen fünf Euro dem Sylter Hilfsfond „Familien in Not“ zugute.

 

Für Veranstalterin Stephanie Schneider steht die Idee eines behaglichen Treffpunktes für Jung und Alt im Vordergrund und bleibt dem Veranstaltungskonzept aus dem vergangenen Jahr treu. „Auf dem Sylter Wintermarkt ist für jeden Geschmack etwas dabei und wir freuen uns auf eine bezaubernde Winterzeit mit den Syltern und Urlaubern. Besonders freue ich mich über die engagierten Aussteller und das lebendige Veranstaltungsprogramm. Ich bedanke mich von ganzem Herzen für die tolle Unterstützung von der Inselverwaltung, der Gemeinde Sylt, dem Insel Sylt Tourismus-Service,der Sylt Marketing GmbH, dem DB Sylt Shuttle, der Energieversorgung Sylt, von König Immobilien Sylt, C.G. Christiansen, Gehlsen Baustoffe und von dem neu dazu gewonnenen Eventpartner Transgourmet. Und auch Dank der Hilfe so vieler Sylter wie Ron Glauth, Elke Wenning, Conny Fösch, Dunja Christiansen uvm., machen den Sylter Wintermarkt erst möglich." Auf dem Wintermarkt ist übrigens nicht nur der Euro, sondern auch der Sylter Weihnachtstaler ein anerkanntes Zahlungsmittel. Der Wechselkurs ist gut: Ein Goldstück entspricht einem Gegenwert von einem Euro.

 

Programm:

12.12., um 11.00 Uhr: Eröffnung des 2. Sylter Wintermarktes mit dem Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Nikolas Häckel, sowie den Eventpartnern

14.12., ca. 15.00 Uhr: Der Weihnachtsmann kommt auf den Sylter Wintermarkt und freut sich auf den Besuch vieler Kinder. Unterstützt vom Lions Club Sylt

21.12., um 12.00 Uhr: Kunterbunte Lebkuchenhäuser-Basteln im „Kaminzimmer“. Voranmeldung bei Kiki Schneider ks@schneiderevent.com oder am Stand vom Gogärtchen (Teilnahme ca. 20 Kinder; 25 Euro pro Kind)

22.12., ca. 15.00 Uhr: Die Märchen-Fee Karin Titz liest vor

22.12., ca. 17.00 Uhr: Live Konzert „Duo Galego“ powered by Energieversorgung Sylt

28.12., ca. 19.00 Uhr: Sylt-Sounds - Sylter Musiker live on Stage

Änderungen vorbehalten. Aktuelle Infos unter www.sylterwintermarkt.de

 

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
No Internet Connection