Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

 

Wattwandern Sylt
So ganz ohne Verletzungen ging die Flucht vor der Flut aber leider nicht ab.

 

Für viele Sylt Urlauber gehört eine Wattwanderung durch den Nationalpark Wattenmeer zum Höhepunkt eines Urlaubs an der Nordsee. Eine Sylter Reederei bietet Wanderungen zwischen der Insel Amrum und Föhr an. In der vergangenen Woche geriet eine Sylter Wandergruppe, die zwischen den beiden Inseln auf der rund acht Kilometer langen Tour unterwegs war, in eine kritische Situation. Die völlig überraschend sehr schnell steigende Flut veranlasste die erfahrenen Wattführer, die Gruppe möglichst schnell an den Strand zu bringen. Dabei mussten sie ein Austerngebiet durchqueren. Einigen Wattwanderer verletzten sich dabei an den Füßen, durch scharfkantige Austernschalen. Auf dem erreichten Deich wurden die 50 Teilnehmer medizinisch versorgt. Die Aktion verlief für alle glimpflich.

Das der Priel zwischen Amrum und Föhr inzwischen tiefer gefallen ist, wissen natürlich alle Wattführer im Nationalpark. Die Wanderung zwischen den Inseln findet bei starkem Westwind zum Beispiel nicht statt. Das schnelle Volllaufen des Priels am Ereignistag hatte wahrscheinlich die Ursache eines für den kommenden Tag vorhergesagten Sturmtiefs, das Wasser wurde vermutlich schon Stunden vor Ankunft des Windes in den Priel gedrückt und sorgte so für eine ungewöhnlich schnell ansteigende Flut.