Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

SVG Bus SyltGo! SyltRide

Sylt: Am 15. April wird auf Sylt die neue Mobilitäts-App SyltGO! von dem Betreiber Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) gelauncht. Auf Basis der Technologie von HighQ aus Freiburg kann man in der App SyltGO! erstmalig eTickets/Handytickets für den ÖPNV oder eine Fahrt mit dem Ridepooling-Dienst SyltRIDE buchen.

„Ich freue mich sehr, dass wir pünktlich zu Ostern mit der langersehnten App an den Start gehen können“, freut sich Sven Paulsen, Geschäftsführer der SVG. „Ab sofort kann man Linienbustickets einfach per App kaufen. Das Ticket liegt dann als eTicket in der App bereit. Zudem wurde der Fahrdienst SyltRIDE in die App integriert.“

SyltRIDE wurde in die neuen App integriert

 

SyltRIDE ist der Ridepooling-Dienst der SVG, ähnlich wie Moia in Hamburg. SyltRIDE ist bereits seit einem Jahr auf Sylt unterwegs. Zum Einsatz kommen drei elektrisch betriebenen Mercedes-Kleinbusse mit je 6 Fahrgastplätzen.

Der Zustieg erfolgt an den vorher festgelegten Haltepunkten. Rund 1.000 virtuelle Haltepunkte ergänzen die Haltestellen des ÖPNV. Ein hinterlegtes Ridepooling-System ermittelt die optimale Route und verknüpft die individuellen Fahrtwünsche verschiedener Fahrgäste auf dieser miteinander. Das Einsteigen zusätzlicher Fahrgäste ermöglicht einen effizienteren und klimafreundlichen Transport.

Das Ridepooling wurde nun in die neue App SyltGO! integriert.

Und so funktioniert die App SyltGO!

Der Fahrgast gibt den gewünschten Abhol- und Zielort an und wählt die Fahrt mit dem Linienbus oder mit SyltRIDE aus. Danach wählt er den gewünschten Tarif und zahlt einfach und bequem per PayPal, Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift. Nach erfolgter Buchung erhält man das eTicket. „Nach dem erfolgreichen Testbetrieb Ende März konnten wir aufgrund des erhaltenen Feedbacks die App noch weiter optimieren“, ergänzt Sven-Olaf Seddig, Betriebsleiter der SVG. Die App SyltGO! steht ab Freitag, den 15. April, kostenlos zum Download im Google Play Store (Android) und im App-Store (iOS) zur Verfügung.