Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Heute um 11:00 Uhr war Sendestart in Tinnum

Nach einigen Tagen des Probebetriebs war dann heute der offizielle Start für das erste kommerzielle und dauerhaft sendende Sylter UKW-Radio. Syltfunk - Sölring Radio. Auf Sylt auf 88,1 MHz und 100,3 MHz und in Niebüll, Leck, Bredstedt auf 100,3 MHz zu erreichen. Zum Startschuss kamen Familie, Freunde und Bekannte des Teams um die beiden geschäftsführenden Inhaber Stefan Hartmann und Günther Drossart. Auch einige Kommunalpolitiker waren vor Ort um den für Sylt sehr besonderen Moment mitzuerleben.

Zum heutigen Sendestart von Syltfunk sagt der Landtagsabgeorndete Dr. Andreas Tietze:
Herzlichen Glückwunsch zum Sendestart! Wir Grüne haben uns politisch sehr dafür eingesetzt, dass es in Schleswig-Holstein einen regionalen Rundfunk gibt. Heute freuen wir uns, dass diese Forderung endlich in der Praxis umgesetzt wird. Der heutige Sendestart von Syltfunk ist auch ein Erfolg unserer Politik. Die Radiolandschaft in SH wird dadurch bereichert. Den Macherinnen und Machern von Syltfunk wünschen wir allzeit eine gute Hand, eine frische Brise und immer eine Handvoll Wasser unterm Kiel. Gäste und InsulanerInnen werden mit Interesse das Programm verfolgen!

Syltfunk - Sölring Radio ist on Air
Syltfunk - Sölring Radio ist on Air

„Wir freuen uns sehr, dass man Syltfunk nun überall hören kann. Insbesondere der Empfang im Autoradio ist uns wichtig, da hören die Zuhörer gerne aktuelle Informationen aus der Region“, so Günther Drossart, Geschäftsführer von Syltfunk.

Für die mehr als 76.000 Einwohner der Region und für die jährlich mehr als 6,5 Mio. Übernachtungsgäste und Tagesbesucher sorgen die Syltfunk Reporter auf der Insel sowie auf dem Festland für schnelle und verlässliche Informationen.

Lokale Nachrichten und Berichte aus dem Sendegebiet, Service-Angebote wie die aktuelle Wettervorhersage und Verkehrsinformationen bilden das Kernprogramm von Syltfunk. Und natürlich gibt es stündlich auch überregionale Nachrichten aus der Welt.


Im Rundfunkstudio in Tinnum stellt das Team von Syltfunk tagesaktuelle Informationen für den Hörer zusammen. Telefoninterviews, Gäste im Studio und Berichte vor Ort sind dabei selbstverständlich. „Uns ist es wichtig, vor Ort zu sein und die Menschen direkt zu interviewen“ sagt Mariam Witt de Albuquerque, Volontärin bei Syltfunk.
Teile des Programms werden auch in den Sprachen der im Sendegebiet vertretenden Minderheiten wie Sölring, Friesisch und Dänisch stattfinden. Passend zur Tages- und Jahreszeit erwartet die Kernzielgruppe von 35 bis 59 Jahren ein formatfreier Musikmix, abseits eingetretener Mainstreampfade. „Wir wollen ein Musikprogramm machen, das zur Insel passt. Songs die man kennt, aber auch Musik und Künstler, die man nicht so oft im Radio hört“, so Stefan Hartmann, Geschäftsführer von Syltfunk.