Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

In der vergangenen Woche war vor allem das Wetter unruhig auf der Insel. Erst fegte ein Sturmtief über Sylt. Mit rund 100 km/H kurz und heftig. Schäden gab es keine, trotzdem mussten die Feuerwehren ausrücken. In der Hauptsache wurden lose Gerüstteile und ähnliches gesichert. Und dann kam kurz vor dem Frühling der Schnee, der die Insel kurzzeitig in ein prachtvolles winterliches weiß tauchte. Es sieht so aus, als wenn der April auf Sylt dieses Jahr in den März fällt.

Unsere Sylt Themen der Woche

1) Tag der offenen Tür im Lanserhof. Die Insulaner bekamen die Gelegenheit, sich das Gesundheitsresort Lanserhof Sylt anzuschauen und Eindrücke des exklusiven Hauses zu sammeln. Nicht wenige waren vorher skeptisch, aber hinterher überzeugt.

 

2) Schnee auf Sylt im März. Pudrig weiß zeigte sich die Insel für einen Tag in der letzten Woche. Es schneite für wenige Stunden. Die Insel im weißen Kleid zu sehen ist ziemlich selten und nicht zuletzt deshalb auch immer ein besonderes Erlebnis.

 

3) Strengere Strandregeln in Kampen. Die Gemeinde Kampen hat strengere Strandregeln beschlossen. Die neuen Regeln wurden nicht zuletzt aus den Lehren des letzten Sommers gewonnen. 

 

4) Das historische Haus Rantum Inge wurde verkauft. Das seit Jahren leerstehende Anwesen in Rantum hat einen neuen Besitzer. Auf Schildern wird nun angekündigt, dass hier etwas Neues entstehen soll. Nach dem B-Plan der Gemeinde Sylt, ist eigentlich nur ein neues Hotel erlaubt. Dies ist die gleiche Nutzung, wie vor der Schließung.

 

5) Meerkabarett startet bereits zu Pfingsten. Das Sylter Kleinkunstfestival startet bereits zu Pfingsten in die Saison 2023. Es gibt viel Bewährtes und Neues im Programm zu entdecken.

 

6) Der Hafen in Havneby wird modernisiert. Von Havneby auf Römö verkehrt die Syltfähre im Pendelmodus nach Sylt. Jetzt soll der bisher doch eher schlicht dänische Hafen etwas modernisiert und touristischer werden.

 

Sylt TV News März 2023
Das Team von Sylt TV und ich wünschen Ihnen eine wunderschöne Woche

Ihre Antje Rolke

Einen Tipp für die kommende Woche habe ich noch für Sie.

Am 19. März 2023 findet der Jubiläums-Syltlauf statt. Zum ersten Mal wird in List gestartet und das Ziel ist in Hörnum. Ansonsten ist die Streckenführung nahezu gleich, Gestartet wird um 10 Uhr und ungefähr 2 Stunden später werden die ersten Läufer/innen im Zielbereich erwartet. Feuern Sie die Sportler/innen doch an, zum Beispiel auf der Westerländer Promenade wäre ein guter Platz dafür.