Die dritte und für dieses Jahr letzte Sylt TV Sommer Edition ist kurz und knackig, aber deshalb nicht weniger interessant für Sylt Freunde.

1) Auf dem 18 Hektar großen Areal der ehemaligen Marineversorgungsschule entsteht ein Quartier der Zukunft, der Dünenpark List auf Sylt. Dort erfolgte heute der offizielle Spatenstich. Über 100 Gäste waren der Einladung gefolgt aber auch viele Lister Bürger, natürlich inklusive Bürgermeister Ronald Benk. Mit seiner Größe, der Komplexität und dem Investitionsvolumen von rund 250 Millionen Euro ist der Dünenpark ein für die Insel einzigartiges Wohnprojekt, für jede Zielgruppe und für jeden Geldbeutel. Im Mittelpunkt steht geförderter und frei finanzierter Dauerwohnraum für Sylter.

 

2) Wie wird die Zukunft der Sylt-Quelle aussehen? Schon seit März wird im Rantumer Hafen kein Sylter Mineralwasser mehr für den Verkauf an den Endverbraucher und für die Gastronomie produziert. Es war schlichtweg nicht mehr rentabel. Doch wie werden zukünftig die Produktionshalle und das Quellenhaus genutzt? Auf jeden Fall soll weiterhin das Meerkabarett dort stattfinden, welches in diesem Jahr Corona bedingt einmalig nach Westerland umgezogen ist. Eine kleine Abfüllung wo man sich selbst das gute Sylter Wasser abfüllen kann, ist ebenso geplant. Denkbar wäre dort zukünftig Co-Working Space für Sylter und Urlauber einzurichten oder wieder vermehrt Kunstausstellung zu etablieren und auf dem Freigelände das Rantumer Gewerbegebiet zu erweitern. Diese und weitere Pläne wird Joachim Wussow in den nächsten Tagen der Inselpolitik vorstellen und erhofft sich von dieser Unterstützung für die neue Nutzung des Geländes und der Gebäude.

 

3) Wechselhaftes und stürmisches Wetter sorgte für entspannte Spaziergänge und tolle Aufnahmen. Bekanntlich gibt es auf unserer Insel kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung und so haben wir die kühleren windigen Tage genutzt, um ein paar andere Wege und Perspektiven zu finden. Viel Spaß beim Anschauen.

Viel Spaß beim Anschauen unserer Sendung
Viel Spaß beim Anschauen unserer Sendung und bleiben Sie gesund
wünscht das Team von Sylt TV

 

Wir benutzen Cookies
um Inhalte und Marketing-Anzeigen zu personalisieren, Social Media Funktionen zu bieten und Websitenaufrufe zu analysieren. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit zusätzlichen Daten zusammen und verarbeiten sie weiter. Sie können nur die notwendigsten Cookies zu akzeptieren, dann sind Dienste Dritter wie Youtube, Vimeo + Live-Webcams nicht nutzbar.
No Internet Connection