Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

„Das Wunderkind aus dem Kaufhaus“ (Die Zeit), „Shootingstar im Südwesten“ (Der Feinschmecker): Die Kritiker werden nicht müde, das außergewöhnliche kulinarische Talent von Tristan Brandt zu würdigen. Am 25. + 26. Oktober 2020 wird der zuletzt mit zwei Sternen ausgezeichnete Koch anlässlich des 34. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals die Insel Sylt bereisen. Im ‚Fitschen am Dorfteich‘ in Wenningstedt bringt der gebürtige Mainzer seine zeitgenössischen Kreationen französischen Ursprungs und in Kombination mit asiatischen Noten auf die Teller. Dieser hochkarätige Herdchampion weiß, mit spannenden Köstlichkeiten zu verführen.

Tristan Brandt lernte in Stromberg den Beruf des Kochs. Es folgte eine von Sternen beleuchtete Karriereleiter im In- und Ausland mit exzellenten Lehrmeistern, wie: Manfred Schwarz, Harald Wohlfahrt, Jean-Georges Klein, Christian Bau und Dieter Müller. Das Ziel des ehrgeizigen Brandt war klar – selbst in der Spitzenliga der Köche mitzuspielen. Auf die Vermittlung seines Mentors Harald Wohlfahrt kam Tristan Brandt mit 27 Jahren ins ‚Opus V‘ im Mannheimer Modekaufhaus ‚Engelhorn‘. Seine erstklassige Küche kam an und schon im ersten Jahr leuchtete ein Michelin-Stern und 2016 der zweite über seinem Haupt. Zuletzt leitete der Workaholic fünf Restaurants, davon zwei mit Sternen ausgezeichnet, und drei Bars mit insgesamt 130 Mitarbeitern für die Engelhorn GmbH. Was der 35-Jährige anpackt wird zum Erfolg, so auch sein 2018 veröffentlichte Kochbuch ‚Restaurants in Mode‘ mit 80 Rezepten aus verschiedenen Wirkungsstätten, das von der Gastronomischen Akademie Deutschland mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

2020 war die Zeit reif für neue Wege. „Ich will mich weiter entfalten können“, sagt der 35-Jährige, der seit Juli Geschäftsführer im Restaurant ‚959‘ in Heidelberg ist und an eigenen Gastronomiekonzepten arbeitet. Verena und Manfred Fitschen freuen sich sehr darauf, diese interessante Persönlichkeit erstmals in ihrem Hotel & Restaurant ‚Fitschen am Dorfteich‘ in Wenningstedt auf Sylt zum 34. SHGF zu begrüßen. Auch schon deshalb, weil Verenas Bruder Dieter Müller ein wichtiger Meilenstein in Tristan Brandts Karriere war. Mit Glück gibt es noch wenige freie Plätze in dem schönen Restaurant mit neuem Wintergarten am Dorfteich.

Das 5-Gänge-SHGF-Menü inkl. begleitender Getränke kostet 162 Euro

Hotel Restaurant
Hotel Restaurant "Fitschen am Dorfteich" in Wenningstedt auf Sylt