Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

 
Regnerische Tage auf Sylt sind zu erwarten
Moin liebe(r) Abonnent/in,

auch wenn sich am Samstag der Sommer noch einmal mit Sonne satt und Temperaturen bis 30 Grad Celsius von seiner allerbesten Seite gezeigt hat, so müssen wir doch leider vermelden, dass jetzt der Herbst Einzug hält.

Denn pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang am 1. September kam der große Wetterumschwung und nun soll es laut dem aktuellen Wettertrend deutlich kühler, nasser und stürmischer werden.

Doch auch dies kann der wahren Syltfan nicht abschrecken, am Meer oder Watt seine Insel zu genießen um dann anschließend bei einem warmen Getränk in einem der vielen guten Sylter Kaffee- und Teestuben das Nordseeklima so richtig zu genießen.

Wir müssen es sowieso nehmen, wie es kommt und hoffen auf eine goldenen zweite Septemberhälfte und den Oktober.

Die statistischen Wetterwerte sehen so aus. Im Durchschnitt dürfen wir mit 4,9 Stunden Sonnenschein rechnen. 83 mm Niederschlag fallen verteilt auf durchschnittlich 13 Regentage und bringen 79 % Luftfeuchtigkeit. Die Wassertemperatur liegt nun bei 15 Grad und die Temperaturen sinken im Mittelwert auf 16,3 Grad Maximum und 11,7 Grad Minimum. Die höchste Temperatur im September lag bei 26,4 Grad, die geringste Gradzahl beträgt 4,5 °Celsius. ​​​​​​​
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Gemeindeflohmarkt im Keitumer Pastorat
 
Am kommenden Sonntag veranstaltet die St. Severin Gemeinde anschließend an den Hauptgottesdienst von 11.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr einen Flohmarkt und Kleidermarkt im Keitumer Pastorat. Neben dem Trödelmarkt gibt es Kaffee und Kuchen für Besucher.

Termin:
Gemeindeflohmarkt im Keitumer Pastorat
Pröstwai 20
25980 Sylt / Keitum
Sonntag, 8. September 2019 - 11 Uhr bis ca. 17 Uhr
Wenn Sie Fragen zu Ihrem Abonnement haben, oder ein Problem auftritt,  scheuen Sie sich bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Das funktioniert am besten, wenn Sie uns eine Mail schicken, oder  Mo. - Fr. von 8 bis 16 Uhr unter 04661-1854545 anrufen. 
Longboardfestival 2019 in Kampen/Buhne 16

2019 startet das Longboardfestival Sylt am 4.September um 18 Uhr mit dem Skippersmeeting, die Wettkämpfe werden vom 5. bis 8. September, je nach Wellengang und Wetterlage, ab 08:00 Uhr morgens ausgetragen.  Gefahren wird, wie auf dem Festival üblich, auf Brettern die mindestens 9 Fuß lang sind.

07.09.19 ist Surfkino an der Buhne 16 in Kampen

Die große Surfparty mit Livemusik findet am Samstag den 08. 09. an der legendären Strandbude Buhne 16 zusammen mit der Siegerehrung  statt.

Der 9. September ist als möglicher Ausweichtag angedacht, falls vorher die Wellenlage nicht passt.

In diesem Jahr können auch erstmal die Stand Up Paddler ihr können unter Beweis stellen. 

Anmeldungen werden übrigens bis kurz vor dem Wettkampfbeginn noch angenommen.
 
Die Gemeinde Sylt sucht für den Landschaftszweckverband Sylt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager für Klimaschutz und Nachhaltigkeit (m/w/d)

Dies sind Ihre Aufgaben:
– ein insulares Leitbild für Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf der Insel Sylt gemeinsam mit verschiedenen Akteuren entwickeln, diesen Prozess koordinieren
– einen Zielrahmen, Ziel- und Handlungsplan entwickeln und umsetzen
– Netzwerke aufbauen, Partner gewinnen, Kooperationsprozesse steuern
– die fachliche Begleitung von kommunalen Gremien
– Förderkulissen sondieren
– Leuchtturmprojekte / Projektinitiativen identifizieren, anstoßen, begleiten, koordinieren
– Veranstaltungen organisieren und durchführen
– Öffentlichkeitsarbeit, Bewusstseinsbildung, Identitätsstiftung

Das sind unsere Erwartungen an Sie:
– ein abgeschlossenes Studium im Bereich Nachhaltigkeits-, Umwelt oder Naturwissenschaften oder vergleichbare Fachhochschul- bzw. Universitätsausbildung
fachübergreifende Managementkompetenzen
– gute Kenntnisse / Erfahrung im Projektmanagement, einschließlich Prozessteuerung
– kommunikative Kompetenz, Begeisterungs- und Durchsetzungsfähigkeit
– Arbeitsweise: selbstständig, konzeptionell, strategisch, initiativ
– Teamfähigkeit
– fundierte Kenntnisse in MS-Office, Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten werden vorausgesetzt
– sprachliche Kompetenz (verhandlungssicher Deutsch und Englisch)

Wie bieten Ihnen:
– ein zukunftsweisendes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
– ein innovatives Arbeitsumfeld
– eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung / Teilzeit möglich
– eine Vergütung bis EG 12 TVöD inkl. attraktiver betrieblicher Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
– die Möglichkeit, Tätigkeiten teilweise in Heimarbeit zu erledigen
Die Gemeinde Wenningstedt-Braderup freut sich sehr, dass ihre Alltagsmenschen so gut ankommen. Leider hat die Beliebtheit auch einen Haken.

Heute mal eine Bitte in eigener Sache: wir freuen uns über die Begeisterung für unsere „Alltagsmenschen“. Leider wird aber bei der Jagd nach dem perfekten Urlaubsfoto oft über die „Bitte nicht anfassen“- Schilder hinweggesehen, was schon mehrfach zu Beschädigungen geführt hat. Einige Gliedmaßen haben wir schon zum 4.x wieder angeklebt.  Davor, daneben, dahinter zum Foto aufstellen - gern und auch so gewollt. Aber bitte nicht anfassen, dranhängen oder dranlehnen. Dann haben wir noch lange Freude an den Figuren.
 
Es gibt zurzeit zahlreiche Verkehrsbehinderungen auf Sylt

Wir möchten Sie auf folgende Baustellen in der Gemeinde Sylt hinweisen:

Westerland, Boysenstraße / Friedrichstraße
Grund: Kabelanschlussarbeiten 
Vollsperrung bis 11.09.2019 
Zufahrt zum Parkplatz "Ärztehaus über Bismarckstraße möglich“


Westerland, Gartenstraße 2
Grund: Schmutzwasserhausanschluss 
halbseitige Sperrung bis 06.09.2019


Tinnum, Dirksstraße 15-31
Grund: Sanierung Schmutzwasserkanal 
Vollsperrung bis 07.10.2019 
Aufgrund der erforderlichen Erneuerung des Schmutzwasserkanals, ist es erforderlich, die Dirksstraße in Tinnum zwischen dem Gemeindehaus und der Kreuzung Ziegeleiweg voll zu sperren. Die Sperrung erfolgt abschnittsweise vom 02.09. bis voraussichtlich zum 07.10.2019. 
Im oben genannten Zeitraum können die Haltestellen „Tinnum Gemeindehaus“, „Tinnum Königskamp“ und „Neuapostolische Kirche“ von der Linie 3, Linie 3a und Linie C nicht angefahren werden. Als Ersatz werden die Haltestellen „Tinnum Einkaufzentrum“ und „Culemeyerstraße“ angefahren.


List auf Sylt, Wenningstedt-Braderup, Kampen, Hörnum und Morsum, diverse
Grund: Breitbandausbau der Telekom 
geringfügige Einschränkungen bis halbseitige Sperrung bis 31.03.2020 
Im Gesamten Amtsbereich und im Ortsteil Morsum werden Glasfaserkabel verlegt. Die Arbeiten finden in offener und geschlossener Bauweise statt. Es ist mit geringfügigen Einschränkungen zu rechnen.


Westerland, Bahnweg
Grund: Fernwärmeleitung 
halbseitige/Vollsperrung bis 07.01.2020
Der Bahnweg auf Höhe Friesische Straße 51(EVS-Gelände) wird für ca. 6 Wochen voll gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die Friesische Straße bzw. über Wenningstedter Weg - Hoyerweg. Anschließend erfolgt eine halbseitige Sperrung d. Bahnweges in Richtung Johann-Möller-Straße (Innenstadt)


Wir bitten um Ihr Verständnis und darum, diese Bereiche zu umfahren.
Vielen Dank, Ihre Gemeinde Sylt

 
 
Multivisionsschau über die Halligen

„Schwimmende Träume“ hat sie der Schriftsteller Theodor Storm einst genannt:

Zehn Halligen reihen sich vor der Nordseeküste wie eine Perlenschnur aneinander. Auf Hooge, der bekanntesten Hallig, leben etwas mehr als einhundert Menschen – darunter Hartmut Dell Missier, der am 6. September in Westerland mit seiner Multivisionsschau „Die Halligen – Leben zwischen Himmel, Land und Meer“ zu Gast ist.

Dann gewinnt das Publikum Einblicke in das Halligleben einst und jetzt, über Landunter und Sturmfluten, Kultur und Natur. Der informative Bericht über das Leben und den Alltag in einer ganz besonderen Welt beginnt am Freitag, den 6. September, um 20 Uhr im Raum Nordsee auf der oberen Promenade, Karten sind bei den Sylter Vorverkaufsstellen zum Preis von 6 Euro (Abendkasse: 7 Euro) erhältlich.
Das Sylt Wetter der kommenden Woche

So ist das Wetter heute Nachmittag. Wie es in den kommenden Tagen wird gibt es immer aktuell beim Klick auf den Button.