Das EVS Gelände in Westerland auf Sylt

Seit 125 Jahren gibt es Strom auf Sylt und vor 20 Jahren wurde der Abwasserzweckverband Sylt gegründet

Zwei gute Gründe für einen großen Festtag am Sonnabend, dem 16. Juni, auf dem EVS-Gelände an der Friesischen Straße in Westerland, wo alle kleinen und großen Besucher von 10 bis 17 Uhr ein buntes Programm erwartet. „Von Sylt für Sylt – dies ist für uns als hier verwurzeltes Unternehmen tagtäglich Verpflichtung. Wir freuen uns daher umso mehr, nun wieder mit vielen Syltern gemeinsam zu feiern“, unterstreicht EVS- Geschäftsführer Georg Wember.


Ein großes Thema wird am 16. Juni die Elektromobilität sein. Vorgestellt werden Ladelösungen für privat und Gewerbe, zudem können E-Mobile und Pedelecs dank der beteiligten EVS-Kooperationspartner einmal selbst ausprobiert werden. Warum ein Blockheizkraftwerk umwelt-freundlich und kostensparend ist und wie die Fernwärme eigentlich ins Haus kommt, erfahren die Besucher in einem weiteren Ausstellungsbereich; zudem stehen der Messwagen der EVS und verschiedene Verlegearten zur Besichtigung parat.


Mit der EVS in die Berufswelt starten: Azubis des Unternehmens stellen interessierten Schüle-rinnen und Schüler drei Berufsfelder vor: Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, zum/zur Elektroniker(in) für Energie- und Gebäudetechnik sowie zum/zur Anlagenmechaniker(in) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Sie möchten einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen? Kein Problem: Stündlich startet ein Shuttle vom EVS-Gelände zu Besichtigungen des Zentralklärwerks am Rantum-Becken. Und mit etwas Glück gewinnen Sie am 16. Juni sogar noch einen tollen Preis: Den Gewinnern eines kleinen Quiz winken unter anderem ein nagelneues E-Bike, ein Weber-Elektrogrill und drei Soda-Streamer.


Auch die jüngsten Besucher kommen voll auf ihre Kosten: Da wird gebastelt und geschminkt, laden eine Hindernisbahn und eine Hüpfburg zum Toben ein. Und als Erinnerung gibt es für jedes Kind ein Luftballontier. Auch die Fotobox dürfte großen Anklang finden: Ausstaffiert mit den passenden Utensilien können Sie hier das ultimative persönliche Foto zur Fußball-WM aufneh-men. So viele Aktivitäten machen hungrig und durstig: Mit einem Kuchenbuffet, Crêpes, Lecke-rem vom Grill und dem Foodtruck sowie Getränken wird für das leibliche Wohl gesorgt. Der Ver-kaufserlös kommt dabei einem guten Zweck auf Sylt zugute.


Da auf dem Gelände der Energieversorgung Sylt nur eine begrenzte Zahl an Parkplätzen zur Ver-fügung steht, werden die Besucher gebeten, nach Möglichkeit zur Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen – was zudem mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt wird!

 

 

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine aktuelle News und Infos mehr von Ihrer Lieblingsinsel

News Archiv

Nächste Events

17
Aug
Kaamp Hüs
-
Kampen (Sylt)

18
Aug
Die Braderuper Heide
-
Kampen (Sylt)

18
Aug
Die Arena in Keitum/Sylt
-
Sylt-Ost

18
Aug
Alter Kursaal
-
Sylt

20
Aug
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

20
Aug
Syltstadion in Westerland
-
Sylt

21
Aug
Feuerwehrmuseum Keitum
-
Sylt-Ost

22
Aug
Pony und Club Rotes Kliff in Kampen
-
Kampen (Sylt)

24
Aug
M.T. Buchholz Hof
-
Wenningstedt-Braderup (Sylt)

25
Aug
Feuerwache Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

26
Aug
Platz hinter dem Muasem Hüs
-
Sylt-Ost

01
Sep
Meerkabarett in der Sylt Quelle Rantum
-
Sylt

13
Okt
Erlebniszentrum Naturgewalten - Lister Hafen
-
List