Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Ein langes Syltwochenende steht bevor. Mit dem Maifeiertag wird es ab Donnerstag wieder spürbar belebter auf der Insel. Ferienquartiere gibt es momentan noch genügend. Ein langes Feiertagswochenende auf Sylt ist, mit allen Kosten für die Anreise und Verpflegung, allerdings kaum unter 500-600 Euro pro Appartement zu bekommen. Vielleicht sind auch deshalb noch so viele freie Quartiere zu haben. Was vor Jahren noch undenkbar war, tritt nun ein. Die Sylturlauber kommen nicht mehr von ganz alleine angereist. Die insularen Gastgeber müssen sich um ihre Feriengäste bemühen und ihnen etwas bieten. Sylt als Urlaubsdestination ist kein Selbstläufer mehr, dieser Gesamteindruck tritt gerade in den vergangenen Monaten deutlich zutage. Eine Urlaubsart aber boomt mehr als je zuvor, das sind die Camper, hier sind auf den Plätzen kaum noch Stellplätze frei.

Unsere Themen der Woche:

1) In Westerland entsteht Neues. In der Elisabethstraße in Westerland wird ein Wohn und Geschäftshaus gebaut.

2) Punkerlager im letzten Sommer war teuer. Die Gemeinde Sylt bleibt bisher auf den immensen Kosten des Punkerlagers sitzen. Jetzt sollen die Teilnehmer/innen zur Kasse gebeten werden. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten.

3) Neubau des Restaurant Badezeit verzögert sich. Das abgebrannte Strandrestaurant soll deutlich kleiner wiederaufgebaut werden. Zurzeit kann man aber noch nicht erkennen, wie es dort zukünftig aussehen soll.

4) Summer Opening Sylt 2023. Mit dem Wassersportevent wird auf der Insel die sommerliche Saison eingeläutet. In den weiteren Sommermonaten folgen dann weitere Veranstaltung der Kite- und Windsurfer.

5) Streik legte Sylt lahm. Am vergangenen Freitag fuhren infolge des Streiks, für mehrere Stunden, keine Züge von und nach Sylt. Besonders betroffen waren mal wieder die leidgeplagten Pendler/innen. Einige Sylter geschäfte öffneten erst gar nicht am Streiktag, weil ihre Mitarbeiter/innen gar nicht auf die Insel kommen konnten.

6) Marschbahnstrecke wird gesperrt. Auch wenn es noch einige Zeit hin ist, im Herbst wird die Zugstrecke von und nach Sylt für mehrere Tage gesperrt. Aber da vile Sylt-Fans ja langfristige ihren nächsten Inselaufenthalt planen, weisen wir schon einmal darauf hin.

 

Sylt TV News mit Antje
Das Team von Sylt TV wünscht Ihnen eine schöne Woche und ein hoffentlich sonniges langes Wochenende zum 1. Mai 2023