Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

 Polarlichter, Sternschnuppen und das schöne Sonnenwetter beherrschten in der vergangenen Woche das Inselleben. Zugegeben erstere war nur etwas für die Nachtschwärmer unter uns, die langen Sonnentage hingegen lassen auf einen schönen Herbststart hoffen. Der Windsurf Weltcup, der am 23. September beginnt, wirft bereits seine Schatten voraus. Entlang der Promenade in Westerland wird langsam damit begonnen, das große Sportereignis vorzubereiten.

 

Die Themen unserer Sylt Nachrichten der Woche

1) Punker in Westerland. Noch immer belagern die Punks den Rathauspark in Westerland. Nicolas Häckel, der Bürgermeister der Gemeinde Sylt, hat jetzt ein Vollzugshilfeersuchen zur Räumung des Rathausparks an die Sylter Polizei gestellt.

2) Ausbau des Westküstenradwegs. Mit dem Ausbau des Westküstenradwegs soll eine durchgehende Verbindung vom Süden der Insel bis in den Norden geschaffen werden.

3) SVG erhöht Ticketpreise. Mit dem Ende des 9-Euro-Tickets hat die Sylter Verkehrsgesellschaft ihre Busticketpreise erhöht. Als Grund gilt hier natürlich der stark gestiegene Preis für Kraftstoffe.

4) Verstärkung der Ufermauer in Westerland. Auf rund 90 Metern wird in diesem Sommer die Verstärkung der Promenadenmauer weiter fortgesetzt. Damit soll die Innenstadt von Westerland und das Kurviertel vor den zukünftigen Sturmfluten geschützt sein.

5) Verkehrsversuch in Westerland wird fortgeführt. Die Begegnungszonen in der Innenstadt von Westerland bleiben, das Verkehrsexperiment geht in die nächste Runde. Also mir hat sich der Sinn oder Unsinn dieses Versuchs bisher noch nicht erschlossen. Aber das kann natürlich auch an mir liegen.

6) Grünes Licht für den Multipark. Auch die Gemeindevertreter in Westerland gaben ihr "OK" zum Bau der sportlichen Multifunktionsanlage im ehemaligen Sylt-Stadion. Das freut natürlich die Jugendlichen der Insel und die Verantwortlichen der betroffenen Sportvereine.

Sylt TV News September 2022
Das Team von Sylt TV und ich wünschen Ihnen eine schöne erste Septemberwoche und bleiben Sie gesund.