Nikolas Häckel ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Sylt

Am 1. Mai 2015 beginnt für ihn die Arbeit im Westerländer Rathaus

Sie sehen hier kein Video? Der Link zum Film: http://youtu.be/3Zaqrwl1JHM

Anzeigen


Petra Reiber gratuliert ihrem Nachfolger Nikolas Häckel
Petra Reiber gratuliert ihrem Nachfolger Nikolas Häckel

Die Entscheidung wer in den nächsten 6 Jahren Bürgermeister der Gemeinde Sylt sein wird, ist gestern Abend (11. Januar 2015) um 19:16 Uhr gefallen. In der Stichwahl um das Bürgermeisteramt konnte sich Nikolas Häckel gegen seine Kontrahentin Dr. Gabriele Pauli doch recht klar mit 10 Prozentpunkten Vorsprung durchsetzen. Am Ende der Auszählung stand das vorläufige Endergebnis mit 55% für Nikolas Häckel gegen 45% für Dr. Gabriele Pauli fest. Dieser Abstand hatte sich schon nach der Auszählung der ersten Wahlkreise angedeutet und er blieb auch immer so in diesem Rahmen bestehen.

Die Wahl und die Bekanntgabe des Ergebnisses hatte gut ein dutzend Kamerateams aus ganz Deutschland in den Saal Frisia ins Congress Centrum Sylt gelockt. Vor allem die Kandidatur der früheren Fürther Landrätin Frau Gabriele Pauli hatte während des ganzen Wahlkampfes für ein riesen Presseecho gesorgt. Die zeigte sich gestern Abend als faire Verliererin und gratulierte mit als Erste dem neuen Bürgermeister. In einem kurzen Statement kündigte sie an, auf der Insel bleiben zu wollen und hier verschiedene eigene Projekte voranzutreiben.

Der zukünftige Bürgermeister strahlte selbstverständlich vor Freude über die gewonnene Wahl und bedankte sich bei seinen Wählern und Unterstützern. Ihm stand gestern nach der Gratulation durch die scheidende Bürgermeisterin Petra Reiber und den Bürgervorsteher Peter Schnittgard erst mal ein Interviewmarathon bevor. Sylt TV sagte er, dass er den Abend natürlich mit Freunden und Unterstützern anschließend noch im Muasem Hüs feiern werde. In den kommenden Tagen werde er sich auf die Sachthemen vorbereiten um den Worten dann Taten folgen zu lassen, sobald er sein neues Amt angetreten hat. Dabei kann er auf eine Erfahrung von 20 Jahren Arbeit in der Verwaltung zurückgreifen. Ihm war es unsere Meinung nach anzusehen, dass er sehr froh war, dass der Wahlkampf nun endlich ein, für ihn glückliches, Ende hat. 

Auch das Team von Sylt TV gratuliert herzlich dem neuen Bürgermeister Nikolas Häckel.

Nikolas Häckel der neue Bürgermeister der Gemeinde Sylt
Nikolas Häckel der neue Bürgermeister der Gemeinde Sylt