Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

 

Spitzenkoch Jörg Sackmann
Spitzenkoch Jörg Sackmann kocht im Rahmen des SH Gourmet Festival auf Sylt

 

Auf der charmanten Insel Sylt treffen maritimer Luxus, lebhafte Nordsee und einzigartige Dünenlandschaften aufeinander. Am Dorfteich in Wenningstedt haben Verena und Manfred Fitschen mit ihrem familiengeführten Hotel & Restaurant eine gastfreundliche Wohlfühloase geschaffen. Hoher Besuch wird am 29. und 30. Oktober im Fitschen am Dorfteich aus dem Baden-Württembergischen Baiersbronn erwartet: Gastronomisches Urgestein und Kochlegende Jörg Sackmann wird anlässlich des 37. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) in die Küche von Manfred Fitschen einziehen. Die Familien Fitschen und Sackmann kennen sich schon sehr lange, denn Verena Fitschen ist eine gebürtige Müller und hat früher mit ihren Eltern und den vielen Geschwistern, darunter die Kochlegenden Dieter und Jörg Müller, im Schwarzwald gelebt. Jörg Sackmann ist nicht nur Inhaber von Sackmann Genusshotel, sondern gehört auch zu den innovativsten und experimentierfreudigsten Köchen Deutschlands. Der heute 64-Jährige ließ sich einst von Deutschlands Nr. 1, Harald Wohlfahrt, ausbilden, bevor diverse Stationen in Top-Häusern folgten, wie Restaurant Maître, Brenners Parkhotel und das Aubergine mit Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann. Seit 35 Jahren ist Jörg Sackmann im familieneigenen Betrieb tätig, in dem er 1993 das Gourmetrestaurant Schlossberg eröffnete. Es ist selten, dass der gebürtige Schwarzwälder seinen Betrieb verlässt, um bei Kollegen zu kochen. Über die Ausnahme freuen sich Verena und Manfred Fitschen besonders. Das Menü hört sich spannend an u.a. mit Gänseleberflocken mit Sakegeel als Hommage an Sackmanns Liebe zur asiatischen Küche, Kalbsbries mit Spitzkohl und Kürbis oder der Rehrücken mit Vogelbeersauce. An beiden Tagen gibt es noch Restplätze für 215 Euro das 5-Gänge-Menü inkl. aller begleitender Getränke. Buchung unter info@fitschen-am-dorfteich.de .

Infos unter https://www.fitschen-am-dorfteich.de und www.gourmetfestival.de

Auf Amrum trifft im Herbst die Ruhe der Insel auf die Kraft der Nordsee. Nicole & Gunnar Hesse sorgen mit ihrem engagierten Team im ****S Seeblick Genuss und Spa Resort für Glücksmomente bei ihren Gästen. Sie wurden gerade von der Zeitschrift Rolling Pin zu Top-Arbeitgebern des Jahres ausgezeichnet. Gratulation! Patron Gunnar Hesse hat sich am 3. und 4. November 2023 Weltenbummler Felix Gabel vom KAI3 im Budersand Hotel auf der Nachbarinsel Sylt als Gastkoch gewünscht. Er wird die Gäste des 37. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals mit seiner nachhaltigen Nordic-Fusion-Küche verwöhnen. Der 34-Jährige hat einen ungewöhnlichen Werdegang und kam während seiner Ausbildung bei dem Versicherungskonzern AXA in Köln erstmals mit der gehobenen Küche in Kontakt. Angefixt vom Kochen aber auch mit großem Fernweh im Herzen verschlug es den jungen Koch auf Weltreise - nach Australien, Kuba und Kanada, dort wo tolle Surfgebiete auf den Wellenreiter warteten und spannende Küchenstile. Nach seiner Rückkehr fing der Sternekoch in Pontresina in der Schweiz im Hotel Walther an. Eine besonders harte, aber wertvolle und prägende Erfahrung, wie Gabel feststellt. Ihm war danach glasklar, dass er in die Spitzengastronomie gehört. Nach internationalen Stationen im New Yorker Domenico, im COI in San Francisco und im Bangkoker Gaggan, eines der 50 besten Restaurants weltweit, landete der junge Felix Gabel 2016 in seiner heutigen Heimat Hörnum auf Sylt, wo er nach kurzer Zeit als Sous-Chef im Kai3 die Stelle von Küchenchef Jens Rittmeyer übernahm. Hier pflegen er und sein internationales Team eine nachhaltige Küchenphilosophie mit Produkten norddeutscher und skandinavischer Erzeuger. Wer noch einen Platz für 190 Euro für das 5-Gäng-Menü inkl. aller Getränke beim 37. SHGF auf der Nordseeperle Amrum ergattern möchte, sollte sich flugs im Seeblick anmelden unter mail@seeblicker.de.

Infos unter www.seeblicker.de