Unsere Sylt Themen der Woche:

1. Am Samstag feierte die dänische Minderheit auf Sylt, das große jährliche Jahrestreffen. In Keitum gab es nicht nur einen schönen Festumzug, an der dänischen Schule wurde auch kräftig nach den Bräuchen und mit den Speisen aus unserem Nachbarland gefeiert.

 

2. Rund um Sylt hat das Wasser der Nordsee eine herausragende Qualität. Zu diesem Ergebnis kam kürzlich die europäische Umweltagentur. Dies wird auch nicht dadurch getrübt, das jetzt mit zunehmenden Temperaturen die ersten Quallen auftauchen. Diese sind in den allermeisten Fällen harmlos. Sollten Sie doch mal nach einer Berührung ein brennen der Haut verspüren, wenden Sie sich an die Rettungsschwimmer, oder besorgen Sie sich in der Apotheke eine handelsübliche Creme gegen Insektenstiche.

3. Im Dorfhotel Sylt in Rantum hat ein neues Restaurant geöffnet, welches italienische Küche serviert. Wir waren mal dort und haben uns ein bisschen durchprobiert und selber Pizza gebacken.

4. Bald gibt es am Wochenende eine direkte Schiffsverbindung von Cuxhaven nach Sylt mit dem Katamaran der Adler Reederei. Am 30.06 wird der Startschuss fallen und so die niedersächsische mit der nordfriesischen Nordseeküste verbinden.

 

5. Die Harleys waren am vergangenen Wochenende auf der Insel los. Auch wenn dadurch der Geräuschpegel deutlich steigt, ansonsten war alles, wie immer, friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. Die Motorradfans unter den Sylter und Gästen hat es sehr gefreut, die vielen außergewöhnlichen Maschinen aus der Nähe betrachten zu können.

 

6. In fast jedem Ort wird zur anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft die Möglichkeit geboten, zusammen mit anderen Fans die Spiele der deutschen Mannschaft zu schauen.

 

Dass ich das noch mal erleben durfte. Die Sylter und Gäste haben sich gestern über den Regen gefreut, wie sonst in manchen Sommer über die Sonne. Aber nach ungefähr 5 Wochen herrlichsten  Sonnenschein am Stück und kaum Niederschlägen wurde es mal wieder Zeit. Böse Zungen behaupten ja, die vergangenen Wochen wären der Sommer 2017 gewesen, der mit der Bahn zu uns unterwegs war.  Das könnte, bei dem anhalten Chaos auf den Schienen wirklich eine Erklärung sein.
Die Wetteraussichten für die kommenden Tage ist zwar nicht mehr so makellos, aber heiter bis wolkig und Temperaturen um die 20°, sind auch ok im Juni an der Nordsee. Hauptsache es bleibt wie versprochen trocken.

Kommen Sie gut durch die Woche

Ihre Antje Rolke

Videonews von der Insel Sylt
11.06. 2018 - Videonews von der Insel Sylt

 

Mehr zum Thema

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine aktuelle News und Infos mehr von Ihrer Lieblingsinsel

News Archiv

Nächste Events

17
Aug
Kaamp Hüs
-
Kampen (Sylt)

18
Aug
Die Braderuper Heide
-
Kampen (Sylt)

18
Aug
Die Arena in Keitum/Sylt
-
Sylt-Ost

18
Aug
Alter Kursaal
-
Sylt

20
Aug
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

20
Aug
Syltstadion in Westerland
-
Sylt

21
Aug
Feuerwehrmuseum Keitum
-
Sylt-Ost

22
Aug
Pony und Club Rotes Kliff in Kampen
-
Kampen (Sylt)

24
Aug
M.T. Buchholz Hof
-
Wenningstedt-Braderup (Sylt)

25
Aug
Feuerwache Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

26
Aug
Platz hinter dem Muasem Hüs
-
Sylt-Ost

01
Sep
Meerkabarett in der Sylt Quelle Rantum
-
Sylt

13
Okt
Erlebniszentrum Naturgewalten - Lister Hafen
-
List