Sylt Tv Logo Werbung2

Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Banner_Voss Sylt TV Buecher_Seilerhof Keitum

Wolfgang Ruck, Bauträger & passionierter Wahl-Sylter, startet sein Non-Profit-Projekt.

Bei den letztjährigen Biikefeiern zwischen Hörnum und List, Westerland und Morsum war es noch ein großes Thema, das nicht nur der SPD-Ortsbeiratsvorsitzenden Holger Weirup in seiner Rede ausdrücklich bedauerte: Die Schließung von mehr und mehr Gaststätten bedeuteten einen herben Verlust für die Bürger im östlichsten Sylter Insel-Ort.

Morsumer Kayser Sylt Ost
Der Morsumer Kayser soll zukünftig wieder das Dorfleben bereichern

Schließlich haben Traditionsbetriebe wie die Fränkische Weinstube, Nes Pük oder Friesenpesel bereits ihre Türen geschlossen – alles ehemalige Anlaufpunkte, die ihren festen Gästestamm hatten und nun eine große Lücke für die Dorfgemeinschaft hinterlassen.

 

Insbesondere das seit Jahren vernachlässigte Traditionshaus „Morsumer Kayser“ am Terpstich 49, wo bislang ganz offenbar andere Interessen die wichtigste Rolle spielten, sei ein Dorn im Auge aller Morsumer. Das soll sich nun ändern.

 

Wolfgang Ruck, passionierter Wahl-Morsumer und Bauträger im Unruhestand, hat die Initiative ergriffen und will den Morsumern ihre Traditions-Gaststätte zurückerobern – ohne dabei an Gewinnmaximierung und den schnellen Euro zu denken. Es soll wieder ein Treffpunkt, im besten Sinne eine Institution werden, wo sich „Hinz und Kunz“, Jeder mit Jedem auf einen gemeinsamen Schnack zusammenfinden, ein Ort, an dem sich Geschichte und Geschichten kreuzen.

Zudem in der konkreten Planung:

Ein Fonds-Modell, das für alle Interessenten die Option schafft, im wahrsten Wortsinn ein Stück des neuen „Morsumer Kayser“ bald sein Eigen zu nennen.

Am 7. März, 19 Uhr wird Diplom-Kaufmann Wolfgang Ruck nun im Beisein der Ortsvertreter seine Projektpläne zur Revitalisierung des Morsumer Kaysers im Muasem Hüs in Morsum vorstellen.


KURZ & KNAPP:
Was: Revitalisierung der Traditions-Gaststätte „Morsumer Kayser“
Wo: Muasem Hüs in Morsum
Wann: 7. März 2019, 19:00 Uhr
Informationen zu Dipl.-Kaufmann Wolfgang Ruck: www.domus.de

Wir benutzen Cookies, um Inhalte und Marketing-Anzeigen zu personalisieren, Social Media Funktionen zu bieten und Websitenaufrufe zu analysieren. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit zusätzlichen Daten zusammen und verarbeiten sie weiter. Sie können nur die notwendigsten Cookies zu akzeptieren, dann sind Dienste Dritter wie Youtube, Vimeo + Live-Webcams nicht nutzbar.