Große Wohnmobile werden auf dem Autozug Sylt Shuttle nicht transportiert

Wohnwagen - Anhänger an einem PKW oder einer Zugmaschine sind davon nicht betroffen

Sylt, 29. Mai 2015 - Riesen Aufregung auf der Insel Sylt unter allen Wohnmobilbesitzern. Seit heute, nimmt der Autozug Sylt-Shuttle bis auf weiteres keine Wohnmobile mehr mit( gilt ab 6 m Länge, mehr als 2,70 m Höhe und für alle mit einem zul. Gesamtgewicht über 3 Tonnen). Das gilt sowohl für alle, die in der nächsten Zeit anreisen, als auch für alle Wohnmobilisten, die sich zurzeit auf der Insel befinden.

Der Grund sind die Dachhauben und Panoramascheiben an den Wohnmobilen. Denn die Wohnmobile fahren rückwärts auf dem Autozug mit und das mit einer Geschwindigkeit von circa 80 km/h, kommt dann noch Gegenwind hinzu, werden zeitweise 100 km/h und mehr erreicht. Dafür sind die Wohnmobile nicht konstruiert, diese Geschwindigkeit rückwärts auszuhalten. Wie wir aus gut unterrichteten Kreisen wissen, kam es immer wieder mal zu Vorfällen, wo die genannten Luken abgerissen sind, dabei blieb es zum Glück immer bei Sachschäden. Damit nichts Schlimmeres passiert, wurde jetzt seitens der Deutschen Bahn die Reißleine gezogen und ein generelles Mitnahmeverbot von Wohnmobilen verhängt und das bis auf weiteres.

Die Syltfähre ist nun die einzige Anreisemöglichkeit von und nach Sylt für Wohnmobile

Wer schon in Besitz eines gültigen Autozugtickets ist, kann damit direkt zur Syltfähre fahren. Es ist aber ratsam, vorher dort anzurufen und seinen Platz zu reservieren. Für Anrufer aus Deutschland: 0461 864-601, wer aus dem Ausland anruft: 0049 461 864-601. Denn aufgrund dieser neuen Regelung, ist der Andrang zurzeit riesengroß. Wie man uns von Seiten der Syltfähre mitteilte, war man ebenfalls von dieser Entscheidung und dem daraus resultierenden Andrang überrascht. Jedoch will man diese Herausforderung sportlich sehen und alles Nötige unternehmen, um den Betroffenen zu helfen. Dies hat man ja auch schon in der Vergangenheit bei sturmbedingten Ausfällen des Autozugs getan.

Wie gesagt, dass alles gilt nur für Wohnmobile, nicht für Wohnwagen, Anhänger, Lieferwagen oder Lkws. 

Wer sich unsicher ist, kontaktiert bitte vorher den Autozug Sylt-Shuttle unter: +49 180 6 22 83 83

Ob und wann sich das ändert, ist aktuell nicht bekannt.

 

 

Mehr zum Thema

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine Sylt News + Infos mehr

Archiv

Nächste Events

12
Dez
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

14
Dez
Hörnumer Feuerwache
-
Hörnum (Sylt)

14
Dez
Hotel & Restaurant Jörg Müller
-
Sylt

14
Dez
Am und im Tinnumer Gemeindehaus
-
Sylt-Ost

15
Dez
Buchhaus Voss Friedrichstraße Westerland
-
Sylt

16
Dez
Dänische Schule Keitum
-
Sylt

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
Weitere Informationen Ok Ablehnen
No Internet Connection