Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Wie wir schon gestern berichteten, kam es am 25. Juni 2022 zu einem Vollbrand auf einem Parkplatz in Westerland in Strandnähe. Die freiwilligen Feuerwehren aus Westerland und Tinnum waren bei dem gefährlichen Einsatz vor Ort und wurden von der Sylter Polizei und dem DRK Sylt unterstützt. 

Ein Wohnmobil und ein Schuppen in dem Gasflaschen lagerten, gerieten in Brand. Da Explosionsgefahr bestand, konnten die Löscharbeiten nur aus größerer Entfernung aufgenommen werden, um die Einsatzkräfte nicht selbst in Gefahr zu bringen. Denn mindestens eine der Gasflaschen explodierte auch. Es dauerte auch noch Stunden nach den eigentlichen Löscharbeiten, bis die Gasflaschen mittels Wasser heruntergekühlt werden konnten. Erst um Mitternacht konnten die Einsatzkräfte abrücken.

Im Umkreis von 200 Metern wurden die Straßen und Radwege abgeriegelt und die Nina Warn-App des Bundes forderte die Bevölkerung auf Sylt dazu auf, Teile von Westerland zu verlassen. Die Warnung wurde um 22:45 Uhr aufgehoben. 

Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt noch die Brandursache, aktuell deutet aber nichts auf Brandstiftung hin.

 

Wohnmobil brennt in Westerland auf Sylt
Hohe Flammen schlugen aus dem Wohnmobil