Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

9 Euro Bahnticket nach Sylt, wie voll wird es Sommer 2022
9 Euro Bahnticket nach Sylt, wie voll wird es Sommer 2022

Und sie fahren alle 3 Monate lang täglich auf die Insel und wieder zurück.

Zum 1. Juni 2022 wird ja bekanntlicher Weise das 9 Euro Ticket eingeführt. Dann kann man für 9 Euro im Monat den öffentlichen Nahverkehr bundesweit nutzen.

Jetzt wird in der ganzen Republik gefühlt über nichts anderes mehr diskutiert zu diesem Thema, dass jetzt alle gleichzeitig nach Sylt mit der Bahn fahren und wer darunter am meisten leiden wird. 

Leute, es ist noch nicht ein einziges Ticket verkauft und noch nicht ein Gast mehr angekommen und alle heulen schon rum. Klar, je mehr es in den Medien ist, umso interessanter ist es natürlich dies zu tun, aber es ist immer in der Hochsaison voll ist in den Zügen über den Hindenburgdamm. Meine Meinung ist, nach dem vorgezogenen Sommerloch zu diesem Thema wird nichts Relevantes passieren. Partys am Strand mit verwüsteten Strandkörben und vollgemüllten Stränden gibt es jedes Jahr, ob das immer nur Gäste sind, wage ich mal zu bezweifeln. Asozial ist es immer, egal wer es war.

Dazu kommen jetzt noch die Stimmen, die sagen, dafür ist das Ticket aber gar nicht gedacht, es soll die Pendler entlasten. Auch das ist natürlich richtig, aber welcher Arbeitnehmer oder Selbstständige hat den 3 Monate frei um täglich nach Sylt zu fahren und wieder zurück? Wenn es hochkommt, gönnt man sich 2 Wochen Urlaub und die anderen 2.5 Monate nutzt man es dann auch als Berufstätige(r). Vielleicht gefällt es aber einigen so gut hier, dass sie sich vorstellen können hier zu arbeiten, dann hätte die Insel sogar von dem 9 Euro Ticket profitiert. Es sollte nicht immer nur nach den negativen Aspekten geschaut werden, sondern vielleicht mal mehr Gehirnschmalz darin investiert werden, wie man Nutzen für Sylt daraus ziehen kann. Aber dazu habe ich noch nicht eine Stimme gehört oder Zeile gelesen.

Freuen wir uns doch lieber für die Schüler, die trotz des vielleicht etwas kleineren Budget für den Urlaub 2022, weil ja alles teurer geworden ist, sich jetzt einiges von Deutschland anschauen können. Unser Land hat gerade für junge Leute übrigens viel attraktivere Reiseziele  als die Insel Sylt, meiner Meinung nach.

Ich bin dafür, wir beruhigen uns erstmal alle wieder, die Bahn und die Gemeinde Westerland sollen sich durchaus gut vorbereiten. Ich wette aber, dass von Wenningstedt nördlich und von Rantum aus südlich nicht ein Gast mehr in diesem Sommer am Strand sein wird als in normalen Sommern.

 

Auch 2022 wird es leere Strände im Sommer auf Sylt geben
Auch 2022 wird es leere Strände im Sommer auf Sylt geben, man muss nur wissen wo.