Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Polizei Sylt
Bei Fahrzeugkontrollen in Westerland auf Sylt erwischte die Polizei Autofahrer die unter Drogen und Alkohol standen

Westerland/Sylt (ots) - In der Nacht von Montag (09.10.23) auf Dienstag zog eine Streifenwagenbesatzung auf Sylt bei Fahrzeugkontrollen im Westerländer Stadtgebiet gleich dreimal Verkehrssünder aus dem Verkehr. Um 22.45 Uhr kontrollierte die Streife einen 26-jährigen Autofahrer: Er hatte Betäubungsmittel konsumiert, der Drogenvortest fiel positiv aus. Eine Blutprobe wurde daraufhin entnommen, eine Weiterfahrt untersagt.

Nur eine Stunde später, um 23.47 Uhr, unterzog die Streifenbesatzung in der Bötticherstraße einen Mercedes-Fahrer einer Kontrolle. Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen bemerkten die Beamten schnell Anzeichen einer Alkoholisierung bei dem 32-jährigen Fahrer. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,05 Promille. Da dieser Wert noch knapp im Ordnungswidrigkeitenbereich liegt, wurde der Mann für eine weitere Messung zur Wache des Polizeirevieres Sylt verbracht. Hier lag der Wert ebenfalls unterhalb der Grenze, woraufhin der 32-Jährige anschließend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde, nachdem ihm eine Weiterfahrt bis zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit untersagt wurde. Es war nicht das erste Mal, dass der Mann betrunken aus dem Verkehr gezogen wurde.

Um 04.43 Uhr kontrollierte die Streifen einen Kastenwagen in der Süderstraße, nachdem den Beamten bereits die Fahrweise aufgefallen war: Das Fahrzeug wurde mehrmals über die Fahrbahnmitte gelenkt. Auch hier wurde im Rahmen der Kontrollmaßnahmen ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über 2,4 Promille. Dem Mann wurde in der Folge im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Den Führerschein des 33-Jährigen behielten die Beamten noch vor Ort ein. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.