Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Unsere Sylt Themen der Woche:

1. Am kommenden Samstag sollen die Strände am Lister Ellenbogen vom angeschwemmten Müll befreit werden. Um 10 Uhr ist der Start am Parkplatz der Kitesurfer/Übergang 10. Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe werden gestellt. Nach getaner Arbeit um 13 Uhr gibt es noch etwas Warmes zu Essen und zu trinken.

 {module In Artikel Anzeige}{module AMP AD}

2. Die Anreise nach Sylt ist zu Beginn des Jahres teurer geworden. Alle Unternehmen erhöhten ihre Preise. Die größte Steigerung gab es mit 11.1 Prozent bei RDC, dem neuen Autozuganbieter. Dann folgt das DB Sylt-Shuttle mit 2.1 %, der DB Personenverkehr mit 2% und die Syltfähre mit 1.8 Prozent. Die Steigerungen beziehen sich auf den jeweiligen Normaltarif der Unternehmen. Alle bieten auch Sonderpreise zu bestimmten Zeiten an.

 

3. Im Westerländer Rathaus fand, wie jedes Jahr, der Neujahrsempfang der Gemeinde Sylt statt. Bürgermeister Nikolas Häckel und Bürgervorsteher Peter Schnittgard begrüßten die Gäste und zogen ein positives Resümee der vergangenen 12 Monate.

 

4. Johannes King, der erst kürzlich vom Guide Michelin, zum wiederholten Male, mit 2 Sternen ausgezeichnet wurde, stellt sich einem Duell. Am Sonntag, den 11.03., fordert Johannes King Tim Mälzer um 20:15 Uhr bei VOX zum kulinarischen Duell heraus. Für Mälzer geht es nach Tórshavn (Färöer) und Nancy (Frankreich). King tritt in San Francisco (USA) und Skutarisee (Montenegro) an.

 

5. Eine Springflut hat am Lister Weststrand zu großen Sandverlusten geführt. Bei Hochwasser gibt es dort jetzt nur noch einen schmalen Streifen Strand. Es musste sogar etwas Sand aufgefüllt werden, damit die Treppe am Strandübergang noch nutzbar ist.

 

6. Die Bäckerei Ingwersen ist eine Institution im Bereich Backwaren und Konditorei auf der Insel Sylt. Sie wurde jetzt kurz vor der Winterpause dem neuen Besitzer übergeben. Das war auch schon lange vorher angekündigt worden. Jürgen Ingwersen und seine Frau gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Dirk Rose, Inhaber des "Hotel Hof Galerie", welches ja direkt auf der anderen Straßenseite liegt, hat das Unternehmen gekauft. Er versprach den Mitarbeitern und Kunden, dass alles so bleibt, wie sie es aus den vergangenen Jahren kennen.

Sylter Nachrichten der Woche

Im besten Falle erreicht Sie unsere heutige Sendung noch bevor um 20:15 Uhr im ZDF der neuste und letzte Fall von Hauptkommissar Theo Clüver, aus der Sylt-Krimi Serie "Nord Nord Mord" läuft. Clüver und der leise Tod heißt die Folge und der Kommissar wie auch Schauspieler Robert Atzorn gehen dann in Rente. Die erfolgreiche Serie wird aber mit Peter Heinrich Brix als Kommissar Sievers weitergeführt. 

Sollten Sie heute keine Zeit haben, können Sie den Film ja in der ZDF-Mediathek zu einem späteren Zeitpunkt schauen.