Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Auch im Spätsommer gibt es interessante Sylt News bei uns. Beim Sylt-Shuttle soll zukünftig auch Bio-Diesel als Treibstoff zum Einsatz kommen. So sieht es aktuell bei der Sanierung der Ufermauer in Westerland aus. Die Dänen lassen wieder alle Reisen in ihr Land zu und kontrollieren nur noch stichprobenartig an den Grenzen. Die Hundstage auf Sylt im November werden wie geplant durchgeführt. Der Flughafen der Insel hat auch stark mit den Folgen der Corona-Krise zu kämpfen. In diesem Jahr wird es auf Sylt kein organisiertes Neujahrsschwimmen geben.

 

Unsere Sylt Themen der Woche:

1) Das Syltshuttle fährt mit Ökodiesel.
Ab Oktober wird beim Syltshuttle testweise Ökodiesel, aus Rest& Abfallstoffen getankt. Die Zugstrecke ist nicht elektrifiziert und wird es auch nicht in naher Zukunft werden. Die dort eingesetzten Dieselloks sind teilweise rund 40 Jahre alt.

2) Sanierung der Ufermauer in Westerland.
In diesem Sommer ist das Teilstück unterhalb der Strandmuschel dran. Die Bauarbeiten können nur in den Sommermonaten durchgeführt werden.

3) Dänemark öffnet seine Grenzen nach Deutschland.
An der Deutsch/Dänischen Grenze gibt es nur noch stichprobenartige Überprüfungen der Reisenden. Die Grenze ist von Dänischer Seite aus wieder geöffnet worden.

4) Hundstage in Wenningstedt.
Vom 1. bis zum 6. November 2020 findet in Wenningstedt die Veranstaltungsreihe Hundstage statt. Ein vielfältiges Programm wartet dabei auf Hund und Herrchen.

5) Der Flughafen Sylt steckt in der Corona Krise.
Durch die Krise der vergangenen Monate ist der Regionalflughafen in Westerland in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Trotz der Wiederaufnahme des Linienflugverkehrs müssen notwendige Infrastrukturinvestitionen verschoben werden.

6) Neujahrsschwimmen fällt aus.
Das beliebte Neujahrsschwimmen in Wenningstedt findet nicht statt, die Abstand und Hygieneregeln wären nicht durchsetzbar, bei dem großen zu erwartenden Menschenandrang.

Alles Gute für die kommende Woche wünschen Ihnen
Alles Gute für die kommende Woche wünschen Ihnen
Antje Rolke und das Team von Sylt TV