Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Moin Moin, hier unsere Themen der Sylt-Woche.
Auch auf der Insel finden die Friday for Future Demos ihre Fortsetzung. Um die Corona Vorgaben einhalten zu können, übt der Sylter Shanty Chor unter freiem Himmel. Die Gemeinde List versteigert bald wieder einige ihrer Strandkörbe. Praktischer Umweltschutz bei Strandreinigungstag. Die Ernte des Sylter Weins folgt in diesem Jahr ebenfalls besonderen Regeln. Ein Triathlon von dem die Heidelandschaft der Insel profitiert.

Unsere Sylt Themen der Woche

1) Globaler Klimastreik. Am vergangenen Freitag veranstaltete die Fridays for Future Ortsgruppe Sylt eine Fahrradkundgebung. Die globale Klimastreikbewegung nimmt wieder Fahrt auf.

 

2) Der Sylter Shanty Chor probte im Freien.
Die Keitumer Arena verwandelte sich für den Sylter Shanty Chor zum Open Air Probenraum. Zufällig vorbeikommende Zuschauer erfreuten sich an den Seemannsliedern.

 

3) Strandkorbversteigerung in List.
Am 10. Oktober findet im Lister Hafen die diesjährige Strandkorbversteigerung statt. Diesmal unter freiem Himmel. Gestartet wird um 12 Uhr. Bei schlechtem Wetter fällt die Strandkorbversteigerung aus.

 

4) Coastel Cleanup Day auf Sylt.
Viele freiwillige Helfer haben beim Coastel Cleanup Day die Sylter Strände von Müll befreit. Ein großes Problem ist der Plastikmüll, der weltweit im immer größeren Ausmaß die Meere vermüllt.

 

5) Die diesjährige Weinlese des Weingutes Balthasar Ress, auf dem Keitumer Weinberg, findet ohne die Rebstock Pächter statt. Der Sylter Sommer war durchschnittlich, trotzdem konnten die Solaris Trauben viel Sonne tanken.

 

6) Am Sonntag fand der Heide Triathlon statt.
Die Naturschutzgemeinschaft Sylt hatte zum Heidetriathlon geladen. In der Braderuper Heide wurden wild gewachsene Bäume und Büsche entfernt.

 

Viele Grüße von Ihrer Lieblingsinsel Sylt
Viele Grüße von Ihrer Lieblingsinsel Sylt
Ihre Antje Rolke und das Team von Sylt TV