Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

 

Sonnenuntergang am Sylter Strand
Auch in diesem Jahr werden Euch tolle Sonnenuntergänge an den Sylter Stränden erwarten

Seit heute haben die Schulkinder in Nordrhein-Westfalen als erste in Deutschland Sommerferien. Damit beginnt endgültig die Hochsaison nicht nur, aber auch auf Sylt.

Durch die Berichterstattung der letzten Wochen, sind vielleicht etliche Feriengäste unserer schönen Insel etwas verunsichert und fragen sich, was erwartet mich auf Sylt im Sommer 2022? Nun waren die letzten beiden Hochsaisons auch nicht "normal", durch die Corona-Pandemie gab es viele Einschränkungen, was zum Beispiel die Veranstaltungen, Unterkünfte und Gastronomie betraf. Die gute Nachricht ist, hier sind keine Beschränkungen mehr zu erwarten. Alles läuft wieder so wie bis zum Sommer 2019. Wirklich? Leider nein, aber es gibt auch nicht nur negative Entwicklungen.

 

Dies hat aber nichts mit ein paar Menschen mit bunten Haaren zu tun, die an der Wilhelmine ihr Lager aufgeschlagen haben. Ich gewinne langsam den Eindruck, sie werden vom deutschen Blätterwald dafür bezahlt, weil denen sonst die Schlagzeilen ausgehen. Aber deren Auftreten ist räumlich stark begrenzt und nicht in irgendeiner Art für uns alle gefährlich. Wer eher darunter leidet, sind die Läden und Gastrobetriebe in unmittelbarer Nachbarschaft, weil die Gäste/Kunden ausbleiben. Wem das Treiben in der Wilhelmstraße nicht gefällt, hat bedauerlicher Weise keine andere Wahl, als den Bereich zu meiden.

 

Die Punks sind seit Pfingsten auf der Insel
Die Punks sind seit Pfingsten auf der Insel

 

Was aber eher der normalen Sylter, Pendler und Gast zu spüren bekommt, sind die Auswirkungen des 9 Euro-Tickets und das meine ich gar nicht negativ. Es sorgt nämlich dafür, wofür es gedacht ist, dass mehr Bürger/innen den ÖPNV nutzen. Nur sind die Kapazitäten beim Schienen- und Busverkehr begrenzt, auch durch die Insellage. Was wiederum bedeutet, es wird enger in den Bussen und Zügen sein als in den letzten Jahren, auch im Vergleich zur Zeit vor Corona. Es ist auch nicht ganz auszuschließen, dass man eventuell mal nicht den nächsten Bus/Zug bekommt, sondern etwas warten muss. Es wurden, auch vonseiten der SVG und der NahSH aber alle Vorkehrungen getroffen, dass wir hier nur von seltenen Einzelfällen reden müssen.

 

Auch Nielsens Kaffeegarten musste leider einen weiteren Ruhetag im Café einführen
Auch Nielsens Kaffeegarten musste leider einen weiteren Ruhetag im Café einführen, Brötchen, Brot und to go Torten etc gibt es aber täglich

 

Was viel eher ungewöhnlich sein wird, dass es nicht wenige Gastronomiebetriebe auf Sylt in diesem Sommer gibt, die Ihre Öffnungszeiten einschränken müssen, anstatt sie für den Gästeansturm zu erweitern. Der Grund ist hier der Mangel an Mitarbeier/innen. Es empfiehlt sich also auf den Webseiten oder den sozialen Medien rechtzeitig zu informieren, ob das Lokal meiner Wahl überhaupt an allen Wochentagen geöffnet hat und im voraus zu reservieren. Da bleiben einem Überraschungen erspart.

Wer mit dem Auto kommt, wird aber wohl eher positiv überrascht sein, denn die letzten Wochen haben gezeigt, die Megastaus in Niebüll bei der Anreise scheinen der Vergangenheit anzuhören. Denn sowohl zu Ostern, als auch zu Pfingsten kam es zu keinen nennenswerten Wartezeiten. Es scheint, als wenn sich die Reservierungsmöglichkeiten positiv bemerkbar machen. Hoffen wir, dass sich diese positive Entwicklung auch im Juni, Juli und August fortsetzt.

Bei der Abreise von Sylt kam es allerdings immer noch zu Staus auf der Insel, auch wenn sie, unserer Meinung nach, deutlich geringer ausfielen als sonst. Wie es aktuell an den Verladestationen mit der Wartezeit aussieht, können Sie auf unserer Homepage live überprüfen, wenn Sie den folgenden Link anklicken: https://www.sylt-tv.com/sylter-nachrichten/autozug-sylt-shuttle . Heute gab es übrigens auch noch keine Wartezeiten.

Ansonsten sei noch gesagt, es gibt weiterhin alle Möglichkeiten auf Sylt einen tollen Sommerurlaub zu verbringen und wer bereit ist von den Hauptpfaden abzuweichen, findet natürlich auch in der Sommer Hochsaison weiterhin ein ruhiges Plätzchen für sich und seine Lieben.

 

Schönen Sylt-Urlaub 2022
Das Team von Sylt TV wünscht Ihnen eine tollen Sommerurlaub 2022 auf der schönsten Insel der Welt.